Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Stefan Schomberg | 13.10.2010 - 14:24 | (17)

HyperX: Samsung i8910 HD auf 900 Megahertz getaktet

Hacker HyperX hat ein neues Tool fertiggestellt, mit dem Symbian-Smartphones übertaktet werden können, die einen ARM Cortex A8 Prozessor haben. Auch niedrigere Taktraten als vom Hersteller eingestellt sind möglich, um die Standby-Zeit eines Gerätes zu verbessern.

HyperX: Samsung i8910 HD auf 900 Megahertz getaktet

Der Hacker Panagiotis Xenitidis, der bis vor kurzem noch Mitglied der Entwicklergruppe HX-Team war, hat ein neues Tool fertiggestellt, mit dem Symbian-Smartphones übertaktet werden können, die einen ARM-Cortex-A8-Prozessor haben. Auch niedrigere Taktraten als vom Hersteller eingestellt sind möglich, um die Standby-Zeit eines Gerätes zu verbessern. Momentan arbeitet das HX-Team noch daran, auch bei Nokia-Handys mit Symbian die Megahertz-Zahl ändern zu können. Sobald dieses Problem behoben ist, will das Team um Entwickler HyperX das Tool veröffentlichen.

Als Beweis, dass es tatsächlich funktioniert, hat das Team auf seiner Internet-Seite mehrere Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, die den Unterschied zwischen der 600-Megahertz-CPU eines originalen Samsung i8910 HD und einem auf 900 Megahertz übertakteten i8910 zeigen. Je nach Testprogramm ist das übertaktete Gerät deutlich schneller, das macht sich nach Aussagen von HyperX auch im Alltag bemerkbar. Dabei spricht das frisierte Handy wesentlich besser auf Eingaben an und schafft sogar flüssige 720p-Videoaufnahmen.

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 17 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 14.10.10 21:11 Marketinghoschi (Expert Handy Profi)

    "Auch sehe ich den Sinn nicht ein Gerät zu übertakten....."

    Es macht nur bei denen Sinn, die sich dadurch gerne profilieren, wenn sie sich über andere stellen. Ja, auf solch einer niedrigen Ebene funktioniert das. Der Nutzen ist nur am Ego messbar.

  2. 14.10.10 08:54 cookieman (Advanced Handy Master)

    Auch sehe ich den Sinn nicht ein Gerät zu übertakten..... damit setze ich ja schon die Garantie aufs Spiel.

    Dein Handy ist halt kein PC, also keine Kühlung vorhanden, und da bleibt wohl nur die Abwärme über das Gehäuse abzugeben.

  3. 14.10.10 08:30 Birk (Expert Handy Profi)

    Sven, ich freue mich zwar, dass Du *Dein* Smartphone gefunden hast, aber Deine Erweckungsgeschichte hat ja fast religiöse Züge:

    Once I was blind and now I see! :-)

    @Topic
    Wird das eigentlich i8910 eigentlich spürbar wärmer nach dem übertakten? Bei voller Auslastung wird z.B. mein Desire schon recht warm nach einiger Zeit und die Wärmeentwicklung das Galaxy 9000 eines Freundes macht mir manchmal schon Angst. :)

  4. 13.10.10 22:55 the_black_dragon (Advanced Handy Master)

    "nunja...wenn man die ganze zeit im inet surft und sms schreibt, nebenbei noch bisschen was spielt oder was runterläd, ist der akku im nu leer"

    ja super da is dein iPhone auch net besser also musste da garnich rummeckern..... bei dauernutzung schneidet das apfel dingens sogar schlechter ab als die meisten anderen guten smartphones.....

    "ich war sogar ein apple gegner, bis ich mich mal drauf eingelassen habe und mich mal richtig schlau gemacht habe"

    jo und seit dem hat dich nix anderes mehr interessiert und nu biste android und symbian und windows mobile und sonstwas gegner ohne dich DARÜBER mal wieder schlau zu machen......
    dich sollte man mal auf iPhone entzug setzen und nen Desire oder Desire HD in die hand drücken für nen paar wochen.....

    aber nee du nervst uns lieber mit deinem fanboy gelaber

  5. 13.10.10 22:14 sven89 (Handy Master)

    @tbd

    nunja...wenn man die ganze zeit im inet surft und sms schreibt, nebenbei noch bisschen was spielt oder was runterläd, ist der akku im nu leer

    denke nicht das es ein montagsgerät war...andere smartphones wären auch so in die knie gegangen

    @derzander

    ja, damit bin ich schön auf die schnautze gefallen, ich hatte sogar ein android gerät...android gefällt mir aber nicht so(verschiede gründe die ich schon oftmals hier genannt habe)

    ich war sogar ein apple gegner, bis ich mich mal drauf eingelassen habe und mich mal richtig schlau gemacht habe

    danach gabs das iphone und ich bin zufriedener als jemals zuvor! sollte mein vertrag in nem jahr auslaufen, wirds mit hoher wahrscheinlichkeit wieder eins

  6. 13.10.10 17:36 DerZander (Member)

    sven hatte mal ein samsung geräte?! ich dachte immer der ist mit einem iphone im a... geboren?

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test