Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
Autor: Rene Melzer | 14.10.2010 - 16:54 | (42)

Bitkom-Webmonitor: Jeder Fünfte nutzt bereits ein Smartphone

Jeder fünfte Handynutzer in Deutschland besitzt bereits ein Smartphone. Das ergab der aktuelle Webmonitor, eine repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom.

Bitkom-Webmonitor: Jeder Fünfte nutzt bereits ein Smartphone

Jeder fünfte Handynutzer in Deutschland besitzt bereits ein Smartphone. Das ergab der aktuelle Webmonitor, eine repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Marktforscher befragten 849 Handynutzer ab 14 Jahren. Dabei kam heraus, dass Männer mit einem Anteil von 24 Prozent häufiger über ein solches Multifunktionsgerät verfügen als Frauen (17 Prozent).

Am weitesten ist die Smartphone-Nutzung in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen verbreitet. Hier hat mehr als jeder dritte Handynutzer ein solches Mobiltelefon. Bei den 30- bis 44-jährigen immerhin noch jeder Vierte, bei den über 60-Jährigen schließlich nur noch sieben Prozent. Die Befragung ergab aber auch, dass 22 Prozent der Teilnehmer den Begriff Smartphone nicht kennen. Bei den über 60-Jährigen sind es sogar 38 Prozent.

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 42 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 15.10.10 13:14 Birk (Expert Handy Profi)

    Ein Welt-Phone ist ein Handy, dass die verbreiteten weltweiten Mobilstandards unterstützt.

  2. 15.10.10 12:48 Marketinghoschi (Expert Handy Profi)

    Und was ist dann ein Superphone? Oder gar Welt-Phone??? Ach, es verwirrt mich ja so.

  3. 15.10.10 08:35 cookieman (Advanced Handy Master)

    Mir stehen mal wieder die Tränen in den Augen........................... lachend? weinend?
    Fragt mich bitte nicht.

    Smartphone muss nicht zwangsläufig ein Touchscreen beinhalten. Smartphone würde ich als Multitaskingfähig bezeichen mit entsprechend Betriebsystem, Programmen usw.

    Die Definitionen dazu sind ja sehr unterschiedlich.....

  4. 15.10.10 00:07 bocadillo (Professional Handy Master)

    Da brauchste nur mal meine etwas kontroverseren Diskussionen mit jax aufrufen- da haben wir uns oft über Sinn bzw. Sinnlosigkeit dieser Statistik debattiert.

    Ich halte eine Definition in die Kategorien lowend, Midrange und highend für wesentlich sinnvoller- aber ändere mal eine festgefahrene defintion .

  5. 14.10.10 23:59 Birk (Expert Handy Profi)

    Naja, jeder hat ja seine Bildungslücken:
    Jetzt habe auch ich endlich verstanden, warum Symbian Smartphoneführer laut Gartner ist.

  6. 14.10.10 23:55 bocadillo (Professional Handy Master)

    Da haste wohl recht - deswegen gibt es auch noch genügend Leute die im iPhone kein smartphone sehen- bzw . Es gab kontroverse Diskussionen ob das iPhone überhaupt als smartphone für die gartnerstatistik gezählt werden soll oder doch nur als propetiäres Handy .

    Die Definition an sich ist für die füß- aber sie ist halt so . Punkt.

    WAr halt sehr symbianfreundlich

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test