Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Rene Melzer | 16.11.2010 - 18:26 | (9)

iPad mit iOS 4.2: Alle Infos zum iPad-Update

iOS 4.2 ist vor allem ein Update für das iPad. Die neue Version des Betriebssystems von Apple bringt viele Funktionen, die iPhone und iPod Touch bereits seit einigen Monaten haben, endlich auf das Tablet. Areamobile zeigt das System vorab und verrät, wie es schon jetzt installiert werden kann.

iPad mit iOS 4.2: Alle Infos zum iPad-Update

iOS 4.2 ist vor allem ein Update für das iPad. Die neue Version des Betriebssystems von Apple bringt viele Funktionen, die iPhone und iPod Touch bereits seit einigen Monaten haben, endlich auf das Tablet. Dazu gehören unter anderem Multitasking, die Möglichkeit, Ordner anzulegen und ein globaler Posteingang. Es gibt aber auch ganz neue Funktionen wie das Streamen von Videos über AirPlay und das drahtlose Drucken mit AirPrint.

Doch die Auslieferung von iOS 4.2 lässt auf sich warten. Was aber viele nicht wissen: die schon veröffentlichte Version iOS 4.2 Golden Master, die eigentlich nur für Entwickler gedacht ist, kann bereits auf jedem iPad installiert werden. Das funktioniert sogar sehr einfach. So haben wir es gemacht:

Update-Anleitung für Windows 7, Vista und XP (Installation auf eigene Gefahr)

  • die Datei iPad1.1_4.2_8c134b_Restore.ispw (550 MB) aus dem Internet herunterladen
  • iTunes auf dem PC öffnen
  • iPad anschließen
  • den Menüpunkt iPad in der Seitenleiste von iTunes auf dem PC anklicken und das Tablet einmal mit iTunes synchronisieren
  • nachdem die Synchronisation beendet ist, die Shift-Taste gedrückt halten und im Dialogfenster den Punkt "Nach Update suchen" anklicken
  • im Explorer-Fenster den Ordner suchen, in den der Download gespeichert wurde und die iPad-Datei auswählen
  • nun den Anweisungen folgen

Nach der Installation des Updates ist das iPad mit neuen Funktionen ausgestattet. Sie sehen aber teilweise anders aus, als auf iPhone oder iPod. So hat Apple beispielsweise in die Multitasking-Leiste neben den iPod-Steuerelementen auch Lautstärke- und die Helligkeitsregelung für das Display integriert. In die Ordner passen jetzt bis zu zwanzig Anwendungen und das Game Center ist mit Spiele-Empfehlungen gespickt. Alle Neuerungen von iOS 4.2 sind in unserer Bildergalerie zu sehen:

iOS 4.2 für das iPad: Alle Neuerungen auf einen Blick (21 Bilder)

zur Bildergalerie

Einige Funktionen wie AirPlay oder AirPrint lassen sich aber nur nutzen, wenn weiteres Apple-Equipment zur Verfügung steht. So benötigt man für den Musik-Streaming-Dienst AirPlay entweder eine Apple-TV-Box der neuesten Generation oder den Router Airport Express. AirPrint kann nur zusammen mit bestimmten Druckern von HP genutzt werden oder mit Druckern, die an einen Mac-Computer von Apple angeschlossen sind.

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 9 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 17.11.10 14:40 Noticed (Handy Master)

    "verstehe nicht dass Apple das nicht endlich mal schafft, Basisfunktionalitäten zu integrieren..."
    Die würden das sofort schaffen, wenn sie wollten.
    Aber warum sollten sie?
    Es verkauft sich doch super.

  2. 17.11.10 14:19 inte (Handy Profi)
    Funktioniert denn jetzt USB?

    So dass man endlich USB-Sticks direkt anschließen kann?
    Oder Dateien per Bluetooth übertragen kann? Diese ganzen Einschränlungen nerven ja tierisch, verstehe nicht dass Apple das nicht endlich mal schafft, Basisfunktionalitäten zu integrieren...

  3. 17.11.10 12:47 the_black_dragon (Advanced Handy Master)
    @Applefanboydominator

    sollte nicht lange dauern.... der jailbreak selber funktioniert weiterhin, da Limera1n einen BootROM exploit nutzt den apple nicht blockieren kann..... Limera1n sagt ja auch dass alles OK ist nur der Cydia installer taucht im springboard nicht auf.... das muss eben angepasst werden..... naja hab ja meine Apps alle noch drauf die ich brauch und lediglich SBsettings fehlt mir..... kann nur im mom nichts neues aus Installous laden xD

  4. 17.11.10 12:36 Applefanboydominator (Member)
    Ohne jailbreak...

    Erstmal auf den jailbreak warten... Die künstlichen Einschränkungen kann der stevie-Boy gerne für sich behalten!

  5. 17.11.10 08:10 timduran (Newcomer)

    Hm, es hat tatsächlich funktioniert! :-) Alles läuft bestens. Ich kanns nur empfehlen!

  6. 16.11.10 20:02 timduran (Newcomer)

    Ok... Der JB ist mir nicht so wichtig, ich hab bis auf SBSettings kaum etwas was ich wirklich nutze.

    Warum ist da vorher niemand drauf gekommen? Na ja, 4.2 GM lädt gerade. :-)

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test