Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Stefan Schomberg
| 72

Chip-Vergleich: Samsung Hummingbird ist am schnellsten

Die Technikseite Anandtech hat zahlreiche Smartphones mit dem neuen GLBenchmark 2.0 getestet. Auf den ersten beiden Plätzen landeten das Samsung Fascinate (die US-Version des Galaxy S) und das neue Nexus S – in beiden Geräten werkelt ein Hummingbird-Chipsatz mit 1 Gigahertz und dem Grafikbeschleuniger PowerVR SGX 540.

Chip-Vergleich: Samsung Hummingbird ist am schnellsten

Der Hummingbird von Samsung schlägt die Konkurrenz von Qualcomm. | Screenshot: Anandtech

Das Technikmagazin Anandtech hat zahlreiche Smartphones mit dem neuen GLBenchmark 2.0 getestet. Die Software überprüft die OpenGL ES 2.0-Leistungsfähigkeit von Handys mit den Betriebssystemen Android, Symbian, Windows Mobile und Maemo. Auf den ersten beiden Plätzen landeten Samsung Fascinate (die US-Version des Galaxy S) und das neue Nexus S – in beiden Geräten arbeitet ein Hummingbird-Chipsatz mit 1 Gigahertz und dem Grafikbeschleuniger PowerVR SGX 540.

Erst dahinter reihen sich mit dem HTC Desire Z und dem US-Exklusivmodell T-Mobile myTouch 4G die Qualcomm-Chips mit den neuen Adreno-205-Grafikbeschleunigern ein. Auf dem fünften Platz landet das iPhone 4 mit A4-Prozessor und PowerVR SGX 535.

Anzeige

Anandtech vermutet, dass der Grafikspeicher der Engpass ist, der bessere Ergebnisse der Qualcomm-Chips verhindert. Das würde zumindest erklären, warum der 800-Megahertz-Chip des Desire Z knapp besser abschneidet, als der Gigahertz-Prozessor im myTouch 4G.

Mehr zum Thema: Smartphone, Smartphones, Smartphone-Markt

Quelle: Anandtech via Intomobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 72 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 20.12.10 09:09 gtdriver87 (Advanced Member)
    und das desire hd?

    Es hat 200mhz mehr als das desire z.......das macht bei der Grafik und snapdragon cpu's ne menge aus!
    Oder hatten die angst das es besser sein könnte als samsung? ;-)

  2. 19.12.10 19:56 Philipp Albin (Member)

    iPhone ist eigentlich Langsam wenn man bedenkt

  3. 19.12.10 18:00 Happoo (Member)

    @kamajanera: Hab grad mal ein bisschen gelesen wegen Creative-Zii. Hört sich auf jedenfall vielversprechend an. Ob es dann auch so ist?

  4. 19.12.10 16:24 kamajanera (Member)

    Die Spitzenreiter werden sehr bald an Plätzen verlieren. Wer ein wenig neugierig ist, was es sonst noch so gibt an Prozessoren, die nicht so aktiv besprochen werden in den Foren, sollte sich mal die Technologie von Creative-Zii anschauen...sehr interessantes Konzept.

  5. 19.12.10 16:20 Happoo (Member)

    In Samsung und in Apple sind die gleichen prozesooren verbaut, du hast recht.... Aner hier unterscheiden sich die Beiden Grafikprozessoren.. darum ein unterschied

  6. 19.12.10 15:28 specialmember

    samsung cpu is am schnellsten^^ ich dachte apple nutzt den chip von samsung??? lag ich da falsch?

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige