Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Andreas Seeger | 28.01.2011 - 16:48 | (16)

Microsoft: 2 Millionen Windows Phones verkauft

Von Oktober bis Dezmber 2010 hat Microsoft mehr als 2 Millionen Lizenzen für sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 ausgeliefert. Ein verhaltener Start.

Microsoft: 2 Millionen Windows Phones verkauft

Der Homescreen von Windows Phone 7 mit seinen Live-Kacheln: Das innovative System startet verhalten.

Die Lizenzen wurden an die Hersteller von Windows Phones verteilt, unter anderem Dell, LG, Samsung und HTC. Ob sie tatsächlich schon alle Geräte an Endkunden verkauft haben, ist gar nicht klar. Die Zahl der verkauften Modelle dürfte aber nicht sehr weit abweichen.

Egal, ob verkaufte Lizenzen oder Smartphones: Der Start von Windows Phone 7 ist verhalten - was vor allem deutlich wird, wenn man die Zahlen von Erzkonkurrent Apple daneben legt. Im gleichen Zeitraum konnte das Unternehmen um Steve Jobs mehr als 16,2 Millionen iPhones verkaufen.

Microsoft versucht, die Zahlen positiv umzudeuten. Im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg erklärt Produktmanager Greg Sullivan: "Verkaufzahlen sind ein wichtiger Messwert, aber wir glauben, dass bei einer neuen Plattform die Kundenzufriedenheit und die Unterstützung für die Entwickler wichtigere Indikatoren sind, gerade auf längere Sicht." In diesem Zusammenhang kramt er Zahlen hervor, die Windows Phone 7 plötzlich in einem anderen Licht strahlen lassen: Die Kundenzufriedenheit liege bei 93 Prozent und die Markenbekanntheit sei um 22 Prozentpunkte auf 66 Prozent nach oben geschnellt.

Quelle: Bloomberg via heise
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 16 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 31.01.11 23:20 Bosancero (Handy Profi)

    Wird nach ner Zeit langweilig

  2. 31.01.11 12:28 accessoire (Youngster)

    "Zukunft wird es schon haben. Microsoft hatt genug Geld und hatt schon Bewiesen das sie nicht gleich alles aufgeben. Microsoft hatt Jahrelang mit der Xbox nur Verluste gemacht. Dennoch sind sie nie auf die Idee gekommen die XBox einzustampfen. Ganz im Gegenteil sie wird immer weiterentwickelt und kann von den Verkaufzahlen mit der PS3 mithalten. Ähnlich wird es auch mit Windows Phone laufen. Ob Windows Phone für dich das richtige ist musste eben mal Testen."

    Ähm, du verwechselst hier doch was, oder? Die PS3 hinkt schon seit Verkaufsstart extrem hinter der XBox 360 her und hat die Verkaufszahlen meines Wissens nach noch immer nicht aufgeholt. Das soll glaube ich erst in ca. 1-2 Jahren der Fall sein. Du musst da was verwechseln. Ob WP7 deshalb jetzt floppen wird möchte ich aber nicht prognostizieren ^^.

  3. 30.01.11 19:58 benthepen (Gesperrt)

    Microsoft muss jetzt erst mal einen langen Atem haben, da das alles nicht von heute auf morgen geht, bis sich das OS bewiesen hat.
    Android war anfangs auch nicht der Brüller....
    Microsoft muss nur zügig arbeiten, schnell updates bringen und das OS erweitern, den Appstore pushen und konsequent dran bleiben, dann könnte es sich lohnen.
    Hab am WE auch mal wieder ein wenig auf dem HD7 rumgedrückt und fand es ebenfalls butterweich, sehr flüssig und echt schick.
    Gefällt mir....

  4. 30.01.11 19:32 DDD (Advanced Handy Profi)

    Zukunft wird es schon haben. Microsoft hatt genug Geld und hatt schon Bewiesen das sie nicht gleich alles aufgeben. Microsoft hatt Jahrelang mit der Xbox nur Verluste gemacht. Dennoch sind sie nie auf die Idee gekommen die XBox einzustampfen. Ganz im Gegenteil sie wird immer weiterentwickelt und kann von den Verkaufzahlen mit der PS3 mithalten. Ähnlich wird es auch mit Windows Phone laufen. Ob Windows Phone für dich das richtige ist musste eben mal Testen.

  5. 30.01.11 19:09 DerZander (Member)

    ich denk, ich muss mir auch mal windows ansehen. vielleicht wird mein nextes fon gar nicht ads iphone 5? wer weiss?

    glaubt ihr den das hat zukunft?

  6. 29.01.11 17:20 Marketinghoschi (Expert Handy Profi)

    Also ehrlich, habe WP7 auf HTC Telefonen gecheckt! Gefällt mir eigentlich ganz gut und ich sehe recht viel Potential im Vergleich zu iOS. Wenn auch noch billigere Telefone damit laufen würden könnte es sich durchsetzen.
    Android hingegen wirkt dagegen eher altbacken.
    WP7 läuft außerdem butterweich wie iOS.

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test