Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
Autor: Andreas Seeger | 10.03.2011 - 11:32 | 8

Windows Phone 7 Update kommt in der zweiten Märzhälfte

Über seinen französischen Windows Phone Blog hat Microsoft jetzt den Update-Zeitraum für das neue mobile Betriebssystem konkretisiert. Die erste große Software-Aktualisierung wird in der zweiten Märzhälfte ausgeliefert.

Windows Phone 7 Update kommt in der zweiten Märzhälfte

Windows Phone HTC HD7 / (c) areamobile

Ursprünglich sollte das Update schon im Februar ausgeliefert werden, einen Grund für die Verzögerungen hat Microsoft bisher nicht genannt. Wahrscheinlich sind Programmierung und Anpassung an die Modelle unterschiedlicher Hersteller komplizierter als gedacht. Darauf deuten auch die Probleme mit dem Samsung Omnia 7 hin. Bei dem Windows Phone führte ein vorbereitendes Mini-Update, das den eigentlichen Update-Prozess "glatter" machen soll (Microsoft),  zu System-Abstürzen. Der Software-Konzern benötigte mehrere Tage, um den Fehler zu beheben.

Anzeige

Das erste große Update von Windows Phone 7, genannt NoDo, wird in der zweiten Märzhälfte über die PC-Software Zune zur Verfügung gestellt. Man kann davon ausgehen, dass der Termin nicht nur für Frankreich gilt, sondern für alle Länder weiltweit. Wesentliche Neuerungen sind die Funktionen Kopieren, Ausschneiden und Einfügen. Außerdem soll der Browser eine erweiterte Unterstützung von HTML5 bekommen. Dazu kommen die üblichen Verbesserungen bei Stabilität und Geschwindigkeit.

Wer nicht so lange warten will sollte im Forum der Entwicklerseite xda-developers.com vorbei schauen. Dort wurden in den vergangenen Tagen bereits neue Versionen des Betriebssystems für Smartphones veröffentlicht, die das NoDo-Update bereits enthalten. Sie sind für das HTC HD7, das HTC Mozart und das HTC Trophy gedacht. Doch Vorsicht: Das manuelle Update des Betriebssystems führt zum Garantieverlust und kann im schlimmsten Fall das eigene Telefon funktionsunfähig machen.

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 8 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 06.04.11 16:15 DerSitzRiese
    endlich

    Es ist da!!!

  2. 26.03.11 13:26 DerSitzRiese

    nächste Woche ist es dann also endlich soweit?!

  3. 10.03.11 15:59 areamobilenutzer (Member)
    Nokia/MS Deal zeigt erste Synergieeffekte

    Wenn etwas für Monat/Quartal X angekündigt wurde, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es der letzte Tag des Monats/Quartals sein wird.

  4. 10.03.11 13:04 Birk (Expert Handy Profi)

    > Also das mit der vorläufigen HTML5 Untertützung habe ich nun auch
    > schon oft gelesen,

    Anfang Januar gingen da einige Gerüchte durch die üblichen Kanäle, dass NoDo etwas später kommt und dafür (?) auch HTMl5 Unterstützung mit sich bringt. Der neue Browser kommt aber wohl erst mit Mango.

  5. 10.03.11 12:57 zyclop (Handy Profi)

    Also das mit der vorläufigen HTML5 Untertützung habe ich nun auch schon oft gelesen, aber auf den Microsoft Seiten und Blogs stand davon bisher noch nichts. Mit dem nächsten großen Update (Mango) soll ja nur ein neuer Browser kommen, kann also durchaus sein, dass die HTML5 kompatibilität des aktuellen Browsers mit dem NoDo Update kommt.

    Schade dass sich MS ähnlich wie Apple über die Features und Neuerungen künftiger Updates so ausschweigt, trotz dass es jetzt kurz bevor steht

  6. 10.03.11 12:11 Noticed (Handy Master)

    "Außerdem soll der Browser eine erweiterte Unterstützung von HTML5 bekommen."

    Ok, das ist neu!
    Ist das eine offizielle Aussage von MS?
    Ich dachte, HTML5 soll erst später kommen.

    Wenn das jetzt doch schon mit NoDo kommt, warte ich gerne noch die 2 Wochen.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige