Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
Autor: Andreas Seeger | 06.05.2011 - 16:38 | (35)

Prognose: Android Market überholt Apple App Store im August

Mit den momentanen Wachstumsraten wird der Android Market im August diesen Jahres 425.000 Apps beinhalten und damit größer sein als Apples App Store. So lautet eine Prognose des Marktforschungsunternehmens research2guide.

Prognose: Android Market überholt Apple App Store im August

Im August überholt Android den App Store, so die Marktforscher / (c) research2guidance

Im App Store von Apple findet man momentan 380.000 Apps, im Android Market 295.000. Doch der auf den ersten Blick komfortable Vorsprung schmilzt rasant, weil die Google-Plattform für Software im Moment mehr als doppelt so schnell wächst wie ihr Apple-Pendant. Allein im April wurden 28.000 neue Android-Apps veröffentlicht - im Gegensatz zu 11.000 Apps für iPhone, iPad & Co. Wenn das Wachstum auf diesem Niveau bleibt, dann wird der Android Market im August 2011 zur größten Download-Plattform für Smartphones weltweit.

Interessantes Detail: Monatlich werden in jeder der beiden Plattformen mehr Apps hinzugefügt als andere Plattformen insgesamt besitzen. Für App-Entwickler sind diese rasanten Wachstumsraten jedoch nicht gleichbedeutend mit Geschäftspotenzialen, warnen die Marktforscher. Im Gegenteil bestehe eine negative Korrelation zwischen dem Erfolg eines App Stores und dem Erfolg für App-Entwickler. Denn Analysen über die Anfangsmonate von App Stores würden zeigen, dass die durchschnittliche Anzahl an Downloads nach den ersten Monaten oder sogar Wochen dramatisch absinkt. Der sogenannte long tail werde länger, während die Top 5 der App Publisher die großen Umsätze erzielen. research2guide empfielt Entwicklern, Nischen zu finden, räumt aber ein, dass die immer schwieriger zu finden sind.

Quelle: research2guide
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 35 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 09.05.11 12:52 nohtz (Professional Handy Master)

    hmm, ich bitte um berichtigung meiner selbst, falls mich meine eindrücke doch täuschen sollten:
    für boca sind die die jetzt noch auf symbian setzen (meist ungeachtet der gründe die die user angeben) entweder hardcoresymbianfans, oder leute die billige telefone kaufen, denen "das OS wumpe ist, aber sowas von"...
    find ich auch ein bisschen zu kurz gedacht.
    und da boca auch eigentlich nie was negatives über apple sagt (selbst bei aller objektiver kritik die ab und zu berechtigt ist), liegt es eben auch nahe, boca "in diese ecke zu stellen", ob er das nun will oder nicht...

  2. 09.05.11 12:26 chh2807 (Gast)

    "chh
    besser wir ignorieren uns tatsächlich- wir kommen nie auf einen grünen zweig.
    der schubladenschieber bist nämlich du"

    Aja, und was ist das was du hier die ganze Zeit betreibst? Siehe hier:

    "habe es nicht nötig mich immer wieder von einem verblendetem "fannerd" beleidigen zu lassen"

    Wer beleidigt heir und wer ist noch mal der Schubladenschieber? Man man man, selbst ein 3 jähriges Kind lässt sich nicht so einfach vorführen wie du.

  3. 09.05.11 11:10 nohtz (Professional Handy Master)

    How the Android Ecosystem Threatens the iPhone
    http://www.wired.com/magazine/2011/04/mf_android/

  4. 09.05.11 09:43 bocadillo (Gesperrt)

    chh

    besser wir ignorieren uns tatsächlich- wir kommen nie auf einen grünen zweig.
    der schubladenschieber bist nämlich du. allerdings empfinde ich kein mitleid, sondern nur unverständliches kopfschütteln über soviel ignoranz- dagegen ist jax ja weltoffen.

    aber btt- und wie gesagt- wir ignorieren uns besser!!

    p.s. die bb appworld interessiert aus mengensicht ein furz- allerdings lassen businesskunden gern auch mal paar euro mehr springen für produktivitätstools. warum- weils der arbeitgeber bezahlt.

    ein grund mehr für firmen sich von rim abzuwenden. schau dir doch einfach mal an wer rim nutzt und für was.

    aber ja nee... is klar... ich bin verbohrt polemisch und du weltoffen und objektiv.

    kracher!!

  5. 09.05.11 09:00 chh2807 (Gast)

    @bocadillo
    Hast du eigentlich auch etwas anderes zu bieten anstatt andere User, die nicht deine Meinung teilen, in irgendwelche Schubladen zu packen?

    Für Menschen die derart wenig zu bieten haben, habe ich einfach nur Mitleid über.

    @benthepen
    Stimmt, weil die Blackberry Appworld keine Sau interessiert ist sie auch bisher profitabler als der Androidmarket. Trotz viel weniger Apps und viel weniger Downloads.
    ;-)

    Was ist daran widersprüchlich einen kleineren App Store zu bevorzugen aber darauf hin zu weisen das für Leute die mehr wollen es auch noch andere Möglichkeiten gibt? Stell dir vor, da draußebn in der Welt gibt es noch mehr als nur Schwarz und Weis.

    Nur weil ich kleinere Supermärkte wie Rewe lieber habe als große wie Real, heißt es nicht das ich nur bei Rewe einkaufe. Es gibt auch noch etwas dazwischen.

  6. 09.05.11 07:56 bocadillo (Gesperrt)

    Chh


    Mit dem ignorieren dürftest du wohl recht haben- habe es nicht nötig mich immer wieder von einem verblendetem "fannerd" beleidigen zu lassen- der einfach nicht Merkt das der Markt anders reagiert als er sich selbst wünscht- und das nur!! Der Markt entscheidet!

antworten
 
Mehr Informationen
Aktuelle Geräte im Test