Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Rene Melzer
| | 7

Nokia startet Anna-Update für Symbian-Smartphones

Nokia hat mit der Auslieferung seines Anna-Updates für Symbian-Smartphones begonnen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es nach und nach weltweit zur Installation bereitgestellt. Die Auslieferung von Symbian Anna ist auch abhängig von der Region und dem Netzbetreiber, einen genauen Zeitpunkt kann Nokia deshalb nicht nennen.

Nokia startet Anna-Update für Symbian-Smartphones

Nokia N8 mit Anna-Update | (c) Hersteller

Das Anna-Update für Symbian-Smartphones von Nokia enthält eine Vielzahl von Verbesserungen. Highlights sind unter anderem eine überarbeitete Oberfläche mit neu gestalteten Icons und eine Split-Screen-Ansicht. So sieht der Nutzer Nachrichten, Internetseiten, Kontakte oder E-Mails und kann gleichzeitig Antworten eintippen. Die Split-Screen-Ansicht steht sowohl im Querbild- als auch im Hochkant-Modus zur Verfügung.

Anzeige

Darüber hinaus hat Nokia die Navigationsanwendung Nokia Maps überarbeitet sowie neue Sicherheitsfunktionen wie IPSEC und SSL VPN hinzugefügt. Der Internet-Browser kann mit weniger Klicks bedient werden und unterstützt Flash Lite 4 sowie erste HTML5-Elemente. Auch die Geschwindigkeit wurde verbessert, ist aber im Vergleich zu anderen Smartphones wie dem Samsung Galaxy S2 noch immer langsam, wie unser Nokia-X7-Test zeigt. Außerdem schaltet das Anna-Update die NFC-Funktion auf dem Nokia C7 frei.

Nokia C7: Anna-Update für Symbian schaltet NFC frei | (c) Hersteller

Nokia C7: Anna-Update für Symbian schaltet NFC frei | (c) Hersteller

Nokia stellt das Anna-Update für die Modelle C7, N8, C6-01 und das E7 zur Verfügung. Es kann wahlweise über die PC-Anwendung Ovi Suite heruntergeladen und auf dem Telefon installiert werden oder via OTA direkt auf dem Handy. Die aktuelle Version Ovi Suite 3.1.1 ist auf der Support-Website von Nokia erhältlich. Für Besitzer eines Mac-Computers stellt Nokia ebenfalls die passende Software bereit.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Version, App, App-Store, Apps, Update Android, Android-Apps, Apps Android, iOS Spiele, Blackberry-Update, iOS Update, Mobile Applikationen, Windows-Phone-Update, Windows RT, Applikationen, iOS 6, Windows, Tizen, Ubuntu, Mobile Betriebssysteme

Quelle: Nokia PM

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 7 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 19.08.11 16:01 nohtz (Professional Handy Master)

    doof:
    da wo vorher icons der installierten apps waren, sind jetzt nur noch standardplatzhalter :-(

  2. 19.08.11 01:12 Laborant (Expert Handy Profi)

    Soweit die geleakte Belle-Version ist (Lauffähig und scheint schon recht flüssig) dürfen wir die wohl auch bald bekommen. Ausser... moment. Von Anna sahen wir auch schon im Herbst 2010 lauffähige Videos... aber egal. Belle kann man ja jetzt schon installieren ;)

  3. 19.08.11 00:42 nohtz (Professional Handy Master)

    die original-anna installierte sich problemlos.
    danach werden weitere updates angezeigt:
    die pc-suite hackt bei additional anna 1/2 und 2/2.
    versuchs grad ota per wlan
    -->per wlan klappts ;-)

  4. 18.08.11 23:56 Das-Korn (Advanced Handy Profi)

    Also bei mir läd es gerade wunderbar. Auf dem Handy habe ich es nicht angezeigt bekommen. Aber über den Nokia Softwareupdater scheint es nun problemlos zu funktionieren :)

  5. 18.08.11 20:10 plietsch (Youngster)

    Hm, also mir zeigt mein Gerät (N8) unter Aktualisierungen "Neue Software verfügbar" an, aber sagt mir wiederum, ich solle es über den Computer installieren, egal ob ich per UMTS oder WLAN online bin oder nicht.

    Naja, so spät wie es nun mit Anna wurde, wird Belle wohl nichts mehr für meinen Ackerschnacker. Schade. Sah sehr interessant (schnell, noch besseres GUI, Ähnlichkeit zu WP7) aus.

  6. 18.08.11 15:17 Famosi (Youngster)

    Hätte ich mal früher gemeckert. Soeben scheint es zu gehen :-)

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige