Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Rene Melzer
| | 8

CyanogenMod 7: Android-Alternative kommt für Sony-Ericsson-Modelle

Die nächste Version von CyanogenMod 7 unterstützt die Smartphone-Modelle von Sony Ericsson. Die Entwickler des alternativen Android-Betriebssystems haben dazu mit dem Team FreeXperia zusammengearbeitet.

CyanogenMod 7: Android-Alternative kommt für Sony-Ericsson-Modelle

Xperia X10 | Foto: Sony Ericsson

Das Entwickler-Team hinter CyanogenMod 7 hat angekündigt mit dem nächsten Release seines alternativen Android-Projektes 10 neue Modelle zu unterstützen. Genauer gesagt geht es um alle Smartphones, die Sony Ericsson 2010 und 2011 auf den Markt gebracht hat. Die Entwickler haben dazu mit dem Team FreeXperia zusammengearbeitet. Es ist jetzt ein Teil des CyanogenMod-Projektes, wie Entwickler Dogo Frreira auf Google+ erklärt. Hier nochmal alle zukünftig unterstützten Modelle im Überblick:

Anzeige
  • Xperia Arc
  • Xperia Neo
  • Xperia Mini
  • Xperia Mini Pro
  • Xperia Play
  • Xperia Ray
  • Xperia X10
  • Xperia X8
  • Xperia X10 Mini
  • Xperia X10 Mini Pro

CyanogenMod ist das bekannteste einer ganzen Reihe von Projekten, die auf Basis des von Google veröffentlichten Quellcodes ein eigenes Betriebssystem zusammenbauen. Die unabhängigen Entwickler sind meist schneller mit Updates als die großen Hersteller. So ist die Basis von CyanogenMod 7.1 RC1 bereits das gerade veröffentlichte Android 2.3.4. Außerdem erweitern die Entwickler es um eigene, nützliche Funktionen und die alternativen Systeme sind meist schneller und ressourcenschonender.

Um CyanogenMod zu installieren, ist jedoch ein Administrator-Zugang nötig. Der kann nur durch einen Root erlangt werden. Dieser Eingriff ist jedoch nicht ganz ungefährlich und sollte nur von jemandem durchgeführt werden, der zumindest etwas Ahnung hat. Außerdem kann durch den Root die Garantie für das Telefon erlöschen.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Version, App, App-Store, Apps, Smartphone, Smartphones, Update Android, Android-Apps, Apps Android, iOS Spiele, Blackberry-Update, iOS Update, Mobile Applikationen, Windows-Phone-Update, Windows RT, Applikationen, iOS 6, Smartphone-Markt, Windows, Tizen, Ubuntu, Mobile Betriebssysteme

Quelle: Ferreira via Xperia Blog

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 8 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 28.09.11 02:32 Nissin (Advanced Member)

    @n-nutzer
    Ganz deiner Meinung. Für mich steht SE in Sachen Design und Eleganz auf einer Stufe mit Apple. Auch wenn die Geräte alle Vollplastik sind, sind sie weitaus eleganter als andere Hersteller wie Samsung oder HTC. Nur deren eigenes GUI für Android ist nicht so mein Fall...

  2. 27.09.11 21:02 the_black_dragon (Advanced Handy Master)
    @n-nutzer

    also SE ist wohl der einzige hersteller bei dem man sich nicht von updates abhängig machen muss.... ne bessere update politik hat keiner... auch wenn man mich vor nem halben jahr für so nen satz noch ausgelacht oder gesteinigt hätte

  3. 27.09.11 20:41 n-nutzer (Handy Profi)

    Vorallem eine tolle nachricht weil die nutzer dann unabhaengiger werden vom update zykluy von SE!

    Auch mal zu sehen was die hardware kann ohne den zusaetzlichen balast von der SE eigenen oberflaeche!

    Hardware ist ja (gerade bei den neueren geraeten) super was display und kamera angeht. Dazu das design vom arc etc!

  4. 27.09.11 18:44 Kalack (Member)

    Lustig... gena dese zusammenabeit hab ich letzte woche schon geahnt, weil einer des freexperiateams teile deren quellcodes den canogenmod devs zu verfügung stellte.
    Nur hat das cyanogenmod team auf meine frage ob es eine zusammenarbeit gäbe nicht geantwortet.
    Trotzdem freue ich mich natürlich rießig über diese nachricht, so bekomme ich endlich auch mal eine offizielle version von CM :)

  5. 27.09.11 18:41 Mike Leitner (Advanced Handy Profi)

    es gibt die Seite: http://cyanogenmod.com
    Dort kann man alles nachlesen

  6. 27.09.11 17:31 reto1991 (Newcomer)
    galaxys2

    frage wielange dauert dass noch bis mal eine stable version fürs galaxy s2 rauskommt
    hab gesehen dass da schon die 66 nightly gibt
    und gibs überhaupt schon eine stable fürs galaxy s1
    bitte um hilfe

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige