Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Rene Melzer | 29.09.2011 - 10:07 | 0

Toshiba AT1SO: Toshiba bringt 7-Zoll-Tablet ab Oktober auf den Markt

Toshiba bringt ab Oktober das 7-Zoll-Tablet AT1SO auf den Markt. Es ist zuerst in Australien erhältlich, ein Verkaufsstart im Dezember in den USA hat der Hersteller auch schon angekündigt. Dort kommt es als Thrive 7" auf den Markt.

Toshiba AT1SO: Toshiba bringt 7-Zoll-Tablet ab Oktober auf den Markt

Toshiba AT1SO oder Thrive 7" | (c) Hersteller

Toshiba hat das Tablet AT1SO vorgestellt, eine kleinere Version seines 10.1-Zöllers AT100. Das Modell ist mit einem 7-Zoll-Display ausgestattet, der aber wie beim großen Verwandten eine Auflösung von 1280x800 Pixel hat. Als Betriebssystem verwendet Toshiba Android 3.2 Honeycomb, die Tablet-Variante des Google-Betriebssystems. Das Modell kommt zuerst nur in Australien auf den Markt. Es wird ab Oktober erhältlich sein und kostet dort 449 Dollar, umgerechnet etwa 323 Euro. Ab Dezember soll das Tablet unter der Bezeichnung Thrive 7” auch in den USA erhältlich sein, ebenfalls für knapp 450 Dollar.

Das AT1SO sieht aus wie eine verkleinerte Version des AT100. Der 7-Zöller hat die gleiche strukturierte Gummi-Rückseite bekommen, durch die sich das Tablet sicher in der Hand halten lässt. Auch die auffällige, verchromte Einfassung der Kameras ist wieder dabei. Allerdings konnte Toshiba beim AT1SO das Gewicht halbieren und es ein paar Millimeter flacher machen. An die rekordverdächtigen 7,7 Millimeter des AT200, das Toshiba auf der IFA 2011 Anfang September zeigte, kommt das Tablet jedoch nicht heran.

Die Technik:

Im Toshiba AT1SO steckt ein Tegra-2-Chipsatz mit Dualcore-Prozessor von Nvidia. Toshiba selbst macht keine Angaben über die Geschwindigkeit, aber es ist anzunehmen, dass er eine Taktrate von 1 Gigahertz hat. Dazu gibt es eine Kamera auf Vorder- und Rückseite mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel. Beide können Videos im HD-Format 720p aufnehmen.

Außerdem hat Toshiba in das AT1SO GPS, Wlan, Bluetooth und 8 Gigabyte internen Speicher integriert. Der kann mit microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte aufgerüstet werden, ein entsprechender Steckplatz steht zur Verfügung. Anschlüsse für Kopfhörer, microUSB-Kabel und microHDMI-Stecker sind ebenfalls vorhanden. Welche Laufzeiten der integrierte Akku ermöglicht, gab Toshiba noch nicht bekannt. Das AT1SO ist knapp 12 Millimeter flach und wiegt 399 Gramm.

Quelle: Toshiba via IT Wire
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test