Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Björn Brodersen | 12.10.2011 - 17:28 | 0

HTC Sensation: Angekündigtes Sicherheits-Update wird ausgeliefert

HTC hat damit begonnen, das angekündigte Sicherheits-Update für das Android-Smartphone Sensation auszuliefern. Wie Leser von ungebrandeten Geräten uns berichten, erhalten sie zurzeit die neue Software per OTA-Update.

HTC Sensation: Angekündigtes Sicherheits-Update wird ausgeliefert

HTC Sensation | (c) Hersteller

Vor wenigen Tagen hatte ein Programmierer auf eine gravierende Sicherheitslücke bei Android-Smartphones von HTC hingewiesen. Über den Dienst Tell HTC, der im Hintergrund der Smartphones automatisch die Systemleistung überprüft und diese Informationen an den Hersteller sendet. Mit Hilfe von Schadsoftware könnten Angreifer diese Informationen theoretisch abgreifen und dadurch Zugriff auf IP-Adressen, Listen der auf dem Smartphone installierten Apps und den Aufenthaltsort des Nutzers erhalten.

HTC hatte die Sicherheitslücke bei neueren Android-Smartphones wie dem HTC Sensation und HTC Evo 3D zunächst bestätigt und ein Sicherheits-Update angekündigt. HTC hatte zudem darauf hingewiesen, dass keine persönlichen Daten der Nutzer betroffen seien und die Systemschwachstelle auch nicht ausgenutzt worden sei.

Screenshot eines Areamobile-Lesers

Screenshot eines Areamobile-Lesers

Ob das Sicherheits-Update zurzeit nur für das Sensation oder zeitgleich auch für andere Android-Smartphone-Modelle wie etwa das Evo 3D ausgeliefert wird, ist uns nicht bekannt. Weitere Informationen waren von der Pressevertretung von HTC heute Nachmittag nicht zu erfahren. Nutzer von gebrandeten Geräten müssen sich sicherlich noch etwas Gedulden, bis das Update auch auf ihr HTC Sensation aufgespielt wird.

Quelle: Leserhinweise
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test