Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Stefan Schomberg | 23.03.2012 - 13:48 | (29)

Nokia N9: Project Mayhem portiert Android 4.0 auf das Meego-Smartphone

Das hierzulande schwer erhältliche Meego-Smartphone Nokia N9 hat trotz mäßiger Verkaufszahlen eine feste Fan-Gemeinschaft. Das liegt unter anderem an den vielen Freiheiten, die Entwickler von Apps für das Nokia N9 genießen. Die Portierung "Project Mayhem", die Funktionen von Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf das Meego-Smartphone bringt, macht beispielsweise große Fortschritte.

Nokia N9: Project Mayhem portiert Android 4.0 auf das Meego-Smartphone

Nokia N9 | (c) Areamobile

Dabei versucht eine Entwicklergruppe, die neue Version Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich auf das Smartphone zu portieren. Dass erscheint durchaus logisch, schließlich kommen Geräte mit Meego genau so wie solche mit Android 4.0 ganz ohne zusätzliche Hardware-Tasten aus und werden statt dessen fast ausschließlich über das Display gesteuert. Inzwischen sind gute Fortschritte bei der Portierung von Android-Funktionen auf das Nokia N9 zu sehen.

Derzeit sprechen die Entwickler zwar noch von einer Alpha-Version des Project Mayhem, in einem Video können sich interessierte Nutzer des Nokia N9 aber davon überzeugen, wie weit die Portierung schon gediehen ist. So funktioniert beim Project Mayhem die Grafikbeschleunigung schon sehr gut, auch mobile Datenübertragung, Telefonfunktion und Lagesensor werden schon richtig genutzt. Derzeit arbeiten die Entwickler nach eigener Aussage noch beim Wlan an einigen anderen Implementierungen.

Project Mayhem ist als Dual-Boot-Lösung ausgelegt. Dadurch kann sich der Nutzer bei jedem Neustart des Nokia-Smartphones entscheiden, ob er das originale Betriebssystem Meego oder doch lieber die aufgespielte Android-ähnliche OS-Alternative nutzen möchte.

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 29 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 26.03.12 07:41 handyhacho (Advanced Handy Profi)

    Alien Dalvik, das ist so ein Trauerspiel. Es scheint so, als wolle Mydriad das Zeug nur als Kompletpaket verkaufen, nicht über den Store - und wird sich da wohl mit Nokia nicht einig. Vielleicht funktioniert das ganze aber auch nicht wie versprochen?
    Anyways, es gibt dennoch Hoffnung in Form einer offenen Lösung: http://forum.meego.com/showthread.php?t=5636
    Es heisst also erst einmal abwarten. Was Oovoo angeht - da gibt es ja auch eine Flash-basierte Lösung.
    Ob das allerdings auch auf dem N9 läuft kann ich nicht sagen...

  2. 25.03.12 18:10 Surab (Expert Handy Profi)

    Willst nochmal kurz sagen: Für mich ist die Android DualBoot Möglichkeit nur der Apps wegen interessant.

    Ich sehe in iOS und Android den wirklichen Mehrwert in der AppAuswahl, also im Vergleich zu Maemo Harmattan/MeeGo, Belle (Symbian), WP7 (hier immer weniger) oder auch BB7. Bei manchen dieser OS ist natürlich die Usability und der Komfort auch nicht auf dem höchsten Niveau. Aber von der User Experience her nehmen sich für mich iOS, WP7 und "N9" nicht viel, wobei ich das N9 noch am intuitivsten fand. Hatte alle drei Systeme aber auch immer nur so 2 bis 3 Stunden ausprobiert. Android finde ich in diesem Punkt schlechter, hatte da aber auch ein leicht nervigen Port auf meinem HD2.

    Im Endeffekt wird das N9 immer interessanter (Ordner, C&P überall, Kamera Fixes, bald vielleicht Android parallel). Design und Verarbeitung sind über alle Zweifel erhaben.

  3. 25.03.12 14:50 chrisrohde (Handy Profi)

    Ok, wegen den Apps wäre Android tatsächlich interessant, aber sollte da nicht so ein "Alien Dalvik" veröffentlicht werden mit dem man Android Apps unter MeeGO starten kann ?

  4. 24.03.12 21:34 handyhacho (Advanced Handy Profi)

    Oh, cool, das ist ja komplett an mir vorbei gegangen. Hätte areamobile ja ruhig mal berichten können...

  5. 24.03.12 20:54 Laborant (Expert Handy Profi)

    "Flash soll wohl demnächst im Firefox gehen, wers braucht..."

    Nix mit demnächst... Tipp mal Flash in der NokiaStore-Suche ein ;)

  6. 24.03.12 18:52 Surab (Expert Handy Profi)

    Ja gibt es, daher ist es kein must-have. Das ist ein Chatprogramm wie Skype. Ich kenne halt viele, die das nutzen. ;)

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test