Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
Autor: Rene Melzer | 04.04.2012 - 09:55 | (1)

Studie: Jeder dritte Deutsche geht mit Smartphone oder Tablet online

Über drei Viertel der Deutschen nutzen mittlerweile das Internet und der Trend ist steigend. Vor allem die Internetnutzung mit Smartphone oder Tablet hat in den vergangenen Monaten einen Boom erlebt.

Studie: Jeder dritte Deutsche geht mit Smartphone oder Tablet online

Die Mediennutzung der Deutschen | Quelle: Bitkom/Aris

Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland hat erstmals die Schwelle von 75 Prozent der Bevölkerung überschritten. Aktuell sind 75,8 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren online, wie eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschers Aris im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom ergab. Das sind mehr als 53 Millionen Menschen.

"Einen echten Boom gibt es beim mobilen Internet", erklärt Bitkom-Präsident Dieter Kempf die Ergebnisse. Bereits 37 Prozent der Deutschen, rund 26 Millionen Menschen, nutzen das Web auf ihrem Handy oder einem Tablet-PC. Immer günstigere Geräte und Datentarife sowie die fast flächendeckende Verfügbarkeit von mobilen Breitbandzugängen tragen zu der hohen Popularität bei.

Ein Treiber der mobilen Internetnutzung sind die sozialen Netzwerke, die inzwischen von 55 Prozent der Deutschen genutzt werden. Das entspricht 39 Millionen aktiven Anwendern. Die Zahl der registrierten Mitglieder liegt noch etwas höher. "Auf mobilen Geräten entfalten Communitys großes Potenzial", so Kempf. "Man kann sich spontan mit Freunden verabreden, bekommt ortsbezogene Informationen oder kann auch einfach Wartezeiten überbrücken."

Das Internet ist kaum noch aus dem Leben der Deutschen wegzudenken. Insbesondere in der Generation der 14- bis 29-Jährigen ist es mittlerweile fester Bestandteil des Alltags. In dieser Altersgruppe liegt die Nutzung mit 98 Prozent sogar über dem klassischen Medium Fernsehen (97 Prozent).

Themen: Smartphone
Quelle: Bitkom
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 04.04.12 17:12 M.a.K (Expert Handy Profi)

    Smartphone hin oder her, habe mir ein neues Notebook gekauft (kein billigteil) und merke grade wie entspannt man das Sufen zu Hause genießen kann. Bin mit dem Smartphone nur noch online wenn ich unterwegs bin, mehr nicht.

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test