Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
Autor:
Björn Brodersen
| 7

CyanogenMod 9 RC1 bringt ICS-Features auf Android-Smartphones

Das Entwickler-Team von CyanogenMod hat sein gleichnamiges Custom-ROM für Android-Smartphones auf Basis von Android 4.0 Ice Cream Sandwich veröffentlicht. CyanogenMod 9.0 RC1 bringt die Standard-Benutzeroberfläche von Ice Cream Sandwich und einige der speziellen Funktionen der aktuellen Google-Firmware auf Android-Geräte wie das Sony Ericsson Xperia Play oder das Samsung Galaxy Tab.

CyanogenMod 9 RC1 bringt ICS-Features auf Android-Smartphones

CyanogenMod für Android | (c) Hersteller / Areamobile

CyanogenMod bietet Nutzern von Android-Smartphones die gleiche Benutzeroberfläche, wie sie in der Standardausführung von Google auf dem Referenz-Smartphone Galaxy Nexus läuft. Darüber hinaus bringt die Alternativ-Firmware einige Funktionen mit, die normalerweise auf dem Galaxy Nexus und auf den Android-Smartphones der verschiedenen Hardware-Partner von Google nicht zu finden sind. Dazu zählen beispielsweise ein Theme-Manager, erweiterte Equalizer-Einstellungen für die Audio-Wiedergabe sowie neue Gesten, um den Lockscreen des Smartphones oder Tablets zu entsperren. Mit dem Release Candidate 1 (RC1) hat das Entwickler-Team nun nach eigenen Angaben eine stabile Version von CyanogenMod 9 zum Download bereitgestellt.

Anzeige

Unter den Android-Geräten, auf denen CyanogenMod 9 RC1 laufen soll, befinden sich etwa das Google Galaxy Nexus, das Samsung Galaxy S und das Galaxy Tab sowie die Sony-Ericsson-Smartphones Xperia Play und Xperia Ray. Es zählen aber auch Smartphone- und Tablet-Modelle zur Auswahl, für die es eine offizielle Firmware-Version von Android 4.0 Ice Cream Sandwich gibt, beispielsweise das Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy S2 und HTC Sensation. Eine vollständige Liste der zurzeit unterstützten Geräte finden Interessierte auf get.cm.

Alternative Betriebsprogramme haben häufig noch weitere Vorteile: Sie können etwa mehr Speicherplatz auf dem Gerät für den Nutzer bereithalten und die Arbeitsgeschwindigkeit des Smartphones oder Tablets erhöhen. CyanogenMod verwendet zum Beispiel die Modifikationen, die die Linaro-Organisation am Quellcode von Android vorgenommen hat. Sie arbeitet kontinuierlich an der Optimierung des Codes, was in einer um bis zu 100 Prozent erhöhten Leistungsfähigkeit von Android sorgt.

Mehr über Custom-ROMs für Android-Smartphones und Windows Phones sowie über Jailbreaks für iPhone und iPad lest ihr in unserem Hintergrundartikel. CyanogenMod hat angekündigt, unter der Bezeichnung RC1 weitere Versionen von CyanogenMod herauszubringen, die auch auf weiteren Android-Geräten laufen werden.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphones, Android-Version, App, App-Store, Apps, Ice Cream Sandwich, Jailbreak, Smartphone, Smartphones, Update Android, Tablet, Android-Apps, Apps Android, iOS Spiele, Blackberry-Update, iOS Update, Mobile Applikationen, Windows-Phone-Update, Windows RT, Applikationen, iOS 6, Android-Tablet, Smartphone-Markt, Tablet-Markt, Hybrid-Tablet, Windows, Tablet-Zubehör, Apple-Tablets, Google-Tablets, Tizen, Ubuntu, Mobile Betriebssysteme

Quelle: Entwickler-Blog

Kommentar schreiben
  1. Du bist nicht dabei?
    Werde Teil der Community
    Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
    Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
    Titel: (optional)
    Kommentar:
    Bitte gib hier die Buchstaben vom nebenstehenden Bild ein.
 
Lesen Sie alle 7 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 28.06.12 10:34 Firenze1848 (Handy Profi)

    Soviel ich weiß bisher nur als Nightly (zumindest über Android-Hilfe), das ist mir schon noch ein wenig zu unsicher. Hab mir mit ner Nightly schon einmal fast mein Handy zerschossen ;)

  2. 28.06.12 00:04 gtdriver87 (Advanced Member)

    cyanogenmod 9 gibt es bereits für das defy. google doch mal "defy ics"....

  3. 27.06.12 23:47 SteveJ. (Advanced Member)

    @Silver

    Das hast du wohl richtig bemerkt, allerdings gibt es bei diesem Absatz wahrscheinlich eher um das allgemeine "Smartphone-Modding"

  4. 27.06.12 23:11 Silver Harlequin (Member)

    "Mehr über Custom-ROMs für Android-Smartphones und Windows Phones sowie über Jailbreaks für iPhone und iPad lest ihr in unserem Hintergrundartikel."

    Und als nächstes stehen unter den Aktuellen iPhone-Artikel:"Mehr zu iPhone, iOS, Google und Linus in unserem Hintergrundartikel."
    Cyanogen hat in diesem Zusammenhand mit WP und iOS NULL zu tun...

  5. 27.06.12 14:13 Firenze1848 (Handy Profi)

    Dann hoffe ich mal auf eine Unterstützung für meine Defy-Krücke! CM7 hat schon einiges rausgeholt :-)

  6. 27.06.12 14:00 Bosancero (Handy Profi)

    Sehr gut!
    MIUI und CyanogenMod

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige