Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Björn Brodersen 07.12.2012 - 14:02 | (7)

Motorola: Jelly-Bean-Update für Motorola RAZR HD ist gestartet

Motorola hat damit begonnen, das Jelly-Bean-Update für das Smartphone-Modell RAZR HD auszuliefern. Das Update für das Intel-Smartphone RAZR i hat der Hersteller dagegen auf das erste Quartal 2013 verschoben. Weiterhin offen ist die Frage, ob die Google-Tochter auch Kunden in Deutschland eine "Abwrackprämie" für ältere Motorola-Smartphones anbieten wird.

Motorola: Jelly-Bean-Update für Motorola RAZR HD ist gestartet

Motorola RAZR HD | (c) Hersteller

Motorola hat im Rahmen einer "Testphase" die Auslieferung des Jelly-Bean-Updates für das Android-Smartphone RAZR HD begonnen. Die aktuellere Android-Version 4.1.2 wird nach und nach an die über den Mobilfunkbetreiber O2 verkauften Geräte übertragen. Neben Bug-Fixes und Überarbeitungen von Anwendungen wie beispielsweise der Kamera, der Tastatur, der Sprachsuche, der Bildergalerie und der Mobile-Hotspot-Funktion bringt das Firmware-Update auch den Assistenzdienst Google Now mit. Genauere Angaben zum Update macht Motorola auf der eigenen Website.

Der von Google übernommene Smartphone-Hersteller benötigt bislang vergleichsweise lange, bis er hierzulande neue Android-Versionen für seine Smartphone-Modelle ausrollt. Unter anderem liegt dies an den aufwändigeren Anpassungen, die Motorola an der Software vornehmen muss, etwa bei den Smart Actions. Das Jelly-Bean-Update für das RAZR i verzögert sich zum Beispiel bis zum ersten Quartal 2013, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab.

Ob der Hersteller wie in den USA auch Nutzern in Deutschland eine "Abwrackprämie" für Smartphone-Modelle, die kein Jelly Bean erhalten werden, anbieten wird, ist weiterhin offen. Dies sei noch nicht entschieden worden, teilte uns ein Pressevertreter auf Nachfrage mit. In den USA gewährt Motorola wie berichtet Kunden beim Kauf eines neuen Motorola-Smartphones einen Rabatt von 100 US-Dollar für ältere Geräte an.

In Deutschland liefert Motorola zurzeit nur das RAZR HD und das RAZR i an den Handel aus. Allerdings sind Vorgängermodelle wie das RAZR oder das RAZR Maxx weiterhin in deutschen Shops zu finden. Der Hersteller erklärte Areamobile, die Konzentration auf weniger Geräte sei auch Teil eines Strategiewandels.

Nähere Informationen zu Jelly-Bean-Updates für Android-Smartphones auch anderer Hersteller liefert euch unser aktualisierter Überblick.

Quelle: Hersteller / Areamobile
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 7 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 03.01.13 17:24 mcRebe (Member)
    jb-update

    Hey Leute! Endlich - habe eben auf meinem Razr_HD das JellyBean-Update (Android 4.1) zur Install angeboten bekommen! Es geht also auch hier in Dtl. (O2) los.

    Nur so mal zur Info =)

  2. 20.12.12 17:13 mcRebe (Member)
    still waiting

    @saibotturra: die aktualisierung hatte ich auch kurz nach dem kauf gehabt (nov'12), hat aber rein gar nix mit dem jelly_bean-update zu tun.

    wer nicht warten kann muss halt flashen und ein inoffizielles cm10-rom installen ( http://news.softpedia.com/news/Unofficial-CyanogenMod-10-1-Build-Available-for-DROID-RAZR-HD-313927.shtml ).

  3. 10.12.12 10:26 Newbie100 (Newcomer)

    Das ist (noch) nicht wahr! In Europa heisst in Frankreich ist es raus, in DE definitiv noch nicht. Sonst könntest Du über die "Sytemaktualisierung" JB abrufen.

  4. 09.12.12 20:07 saibotturra (Newcomer)

    @ Newbie100

    Ich bin ganz normal auf Einstellungen -> Telefoninfo -> Systemaktualisierungen, gegangen und dann kam des Update...

    Hier ein Auszug aus www.netzwelt.de

    "Motorola hat sein Vorzeige-Android-Smartphone Razr HD auf Android 4.1 aktualisiert. Das Jelly Bean-Update steht ab sofort für Nutzer zum Download bereit - auch in Deutschland.
    Für das Motorola Razr HD steht ab sofort ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean bereit. Die Firmware basiert dabei auf Android 4.1.2"

    Ich bin überzeugt dass ich das runtergeladen habe, auch wenn ich mir nichtmehr sicher bin...wundert mich trotzdem warum sich nix geändert hat bei mir und ich immernoch 4.0.4 drauf habe...

    Tobias

  5. 09.12.12 15:45 Newbie100 (Newcomer)

    @ saibottora

    Was auch immer du installierst hast, es war kein JB, denn das ist für Deutschland noch NICHT VERFÜGBAR!!

  6. 09.12.12 13:31 saibotturra (Newcomer)
    Jelly Bean

    Hallo Zusammen,

    Gester Abend habe ich mir das Jelly Bean Update auf mein Motorola Razr HD runtergeladen. Als ich das Update fertig installiert hatte wurde mein Handy neu gestartet. Da habe ich mir gedacht, dass ich jetzt endlich auch Jelly Bean drauf habe...Doch als mein Handy wieder hochgefahren war hatte sich nichts verändert...Meine Android-Version ist immernoch 4.0.4; Meine Systemversion lautet immernoch 7.71.26003.XT925.O2.en.DE.
    Gestern Abend habe ich das ganze Internet durchsucht aber nichts zu dem Thema gefunden...Woran kann es liegen dass, obwohl ich Jelly Bean runtergeladen und installiert habe, es trotzdem nicht auf meinem Handy drauf ist???? Ich bin am verzweifeln.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus,

    Gruß Tobias

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test