Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Björn Brodersen 04.01.2013 - 10:37 | (2)

Samsung Galaxy S3: Firmware-Update schließt Exynos-Sicherheitslücke

Samsung liefert offenbar zurzeit eine neue Firmware-Version für das Galaxy S3 aus, die die kritische Exynos-Sicherheitslücke schließt. Einem Bericht zufolge haben erste Nutzer in Großbritannien das Software-Update erhalten. Von der Schwachstelle sind auch andere Samsung-Smartphones betroffen.

Samsung Galaxy S3: Firmware-Update schließt Exynos-Sicherheitslücke

Samsung Galaxy S3 | (c) Areamobile

Wie im vergangenen Monat berichtet haben Hacker eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Samsung-Smartphones und -Tablets entdeckt, über die sich Angreifer alle Schreib- und Leserechte auf den betroffenen Telefonen und Tablets von Samsung sowie Zugriff auf den Arbeitsspeicher der Geräte verschaffen und vom Nutzer unbemerkt Schadcode im Hintergrund ausführen können. Der Exploit kann den Angaben der Entdecker zufolge auf allen Smartphones und Tablets mit den Chipsätzen Exynos 4210 und Exynos 4412 ausgeführt werden. Davon betroffen sind somit neben dem Samsung Galaxy S3 auch Smartphones wie das Galaxy S2, das Galaxy Note 2 und das Galaxy Note sowie das Tablet Galaxy Note 10.1.

Samsung hatte kurz vor Weihnachten die Sicherheitslücke bestätigt und angekündigt, zeitnah ein Software-Update anzubieten, und hat jetzt offenbar damit begonnen, ein Software-Update auszuliefern, das die Exynos-Sicherheitslücke schließt. Laut Sammobile haben erste Nutzer des Galaxy S3 in Großbritannien die entsprechende Firmware-Version (I9300XXELLA). Voraussichtlich wird die neue Firmware für das Samsung Galaxy S3 in Kürze auch in anderen Märkten verfügbar sein.

Sammobile vermutet, dass die neue Firmware auch das Sudden-Death-Problem auf dem Galaxy S3 behebt, da die Software einen aktualisierten Bootloader enthält. Der Hersteller des Smartphones hat dies allerdings noch nicht bestätigt.

Themen: Android-Smartphones, Smartphones
Quelle: Sammobile via The Next Web
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 04.03.13 16:47 s3_info (Newcomer)
    frage zu androiod

    Hallo möchte fragen welches android haben sie auf ihr handy ?? haben sie 4.1 jb ??

  2. 04.01.13 13:32 galaxy_s3

    Bei mir ist noch kein Update verfügbar. Vielleicht wird es ja gleich in das Update auf Android 4.2 eingebaut.

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Samsung Galaxy S3 Angebote
Samsung Galaxy S3

Empfehlung

ab 79.00 EUR
monatlich 0.00 EUR

weitere Angebote zum Samsung Galaxy S3