Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Rene Melzer | 12.03.2013 - 15:37 | (3)

Windows Phone 7.8: Nokia bestätigt Update-Stopp wegen Software-Problemen

Microsoft hat das Update auf Windows Phone 7.8 für die älteren Lumia-Smartphones von Nokia gestoppt, da es Software-Fehler enthält, die zum Einfrieren der Live Tiles und einem erhöhten Stromverbrauch führen. Für alle, die Windows Phone 7.8 auf ihre Lumia-Smartphones bereits installiert haben, kündigt Microsoft ein weiteres Update an.

Windows Phone 7.8: Nokia bestätigt Update-Stopp wegen Software-Problemen

Windows Phone 7.8 auf dem Lumia 900 | (c) Microsoft

Ende Januar dieses Jahres gab Nokia den Startschuss für das Update auf Windows Phone 7.8 für seine älteren Lumia-Modelle. Doch kurze Zeit später wurde die Auslieferung wieder gestoppt. Microsoft zufolge gibt es kleinere Probleme, aufgrund derer man die Verteilung des Updates bis zu ihrer Behebung eingefroren hat. Das wurde jetzt von Nokia bestätigt, wie die IT-Website NDTV Gadgets mit Verweis auf einen Eintrag von Nokia Russland auf Twitter berichtet. Beide Unternehmen nannten aber bisher keine Details zu den Problemen.

Nach Angaben von Nutzern in den Hifle-Foren von Microsoft und Nokia sorgt ein Software-Fehler in Windows Phone 7.8 dafür, dass die Live Tiles genannten Kacheln auf dem Startbildschirm häufig einfrieren. Außerdem sollen Kacheln, die sich mit Informationen aus dem Internet aktualisieren zu einem erhöhten Stromverbrauch führen und den Akku leersaugen.

Weder Microsoft noch Nokia haben bisher einen Zeitpunkt genannt, zu dem die Auslieferung des Updates auf Windows Phone 7.8 wieder aufgenommen wird. Wer das Update auf Windows Phone 7.8 schon auf seinem Gerät aufgespielt hat, bekommt in Kürze ein weiteres Update, wie Microsoft in seinem Hilfeforum ankündigt. Bis dahin empfielt Microsoft, die entsprechenden Kacheln zu löschen und erneut auf den Startbildschirm zu pinnen. Doch auch dieser Tipp hilft anscheinend nur den wenigsten.

Quelle: NDTV Gadgets, Twitter via Techradar

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 13.03.13 06:40 Ben Utzer

    Mir war am 25. schon so, als wäre mit dem Update irgendetwas nicht in Ordnung. Schade, dass sich meine Vermutung nun bestätigt hat. MS und Nokia werden den Fehler aber sicherlich bald beheben.

  2. 12.03.13 19:18 chief (Handy Master)

    @Pixel

    Ich habe das schon am 26.02 im WP8 Diskussions Thread verlinkt (#314).

    Wparea.de hatte da, auf Grundlage eines VF Support Forum Beitrages eines Mod, einen Artikel zu geschrieben.

  3. 12.03.13 16:31 pixelflicker (GURU)

    Hä? Das haben sie doch schon vor über einer Woche im Nokia-Forum gepostet und ich habe das hier auch schon verlinkt. Wieso kommt die Meldung jetzt erst?

    Edit:
    Hier der Link, den ich letzte Woche schon mal gepostet hatte, ist sogar vom 1.3., also schon fast zwei Wochen her (Beitrag 30)
    http://discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/das-update-7-8/td-p/1748530/page/2

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test