Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Steffen Herget | 08.05.2013 - 16:45 | (21)

Samsung Galaxy S4: Hat das Flaggschiff ein LTE-Problem?

In Foren äußern sich Nutzer zu Problemen des Samsung Galaxy S4 beim Betrieb im LTE-Netz, vor allem bei Vodafone scheint es Schwierigkeiten zu geben.

Samsung Galaxy S4: Hat das Flaggschiff ein LTE-Problem?

Samsung Galaxy S4 | (c) Areamobile

Das Samsung Galaxy S4 hat offenbar ein Problem in Sachen Mobilfunk, und zwar im schnellen LTE-Standard und insbesondere bei Vodafone. Im Forum des Anbieters aus Düsseldorf beklagen sich zahlreiche Nutzer darüber, dass selbst in Großstädten das LTE-Netz nicht nutzbar sei. Auch der Übergang von einem LTE-Netz auf eine 2G- oder 3G-Verbindung bereitet Probleme, teilweise verliert das Smartphone das Netz komplett und bucht sich nicht wieder ein, manchmal muss danach die PIN neu eingegeben werden.

Bei einigen Nutzern hilft das Abschalten der LTE-Funktionalität, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Aus der Areamobile-Leserschaft erreichten uns ebenfalls bereits vereinzelte Hinweise auf solche Probleme, im beliebten Forum von Android-Hilfe und an anderen Stellen sieht es ähnlich aus. Echte Abhilfe scheint es derzeit noch nicht zu geben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich hier um ein Software-Problem handelt, das entweder von Vodafone, Samsung oder Google verursacht wurde und auch dort behoben werden muss.

Auf Nachfrage von Areamobile gab der Hersteller an, noch keine Kenntnis von solchen Problemen zu haben, man werde sich aber darum kümmern. Bei Vodafone war heute Nachmittag niemand mehr für eine Stellungnahme zu erreichen. In unserem Test des Samsung Galaxy S4 waren solche Probleme nicht aufgetreten, allerdings nutzten wir das Android-Handy in einem anderen Netz - aber teilweise auch über LTE.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Samsung Galaxy S4 gemacht? Sind ähnliche Probleme bei der LTE-Nutzung aufgetreten, oder läuft alles problemlos? Sagt es uns in den Kommentaren.

Mehr zum Thema: LTE

Quelle: Vodafone-Forum, Android-Hilfe

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 21 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 13.05.13 08:45 no way (Handy Profi)

    Hatte anfang letzter Woche auch erstmalig Probleme mit den mobilen Datenverbindungen im VF Netz. Egal ob gsm, hsdpa oder LTE. VF hat scheinbar einige Netzprobleme. Aber nun funktioniert alles wieder reibungslos.

  2. 12.05.13 12:54 Firenze1848 (Handy Profi)

    @joey: Bin seit Anfang des Monats auch im VF-Netz unterwegs und war bisher eher enttäuscht vom Netz (Essen/Bochum), aber ich hoffe mal, dass es sich verbessert. Letzte Woche konnte ich kaum ein Telefonat mit meiner Mutter führen^^

  3. 11.05.13 23:55 IchBinNichtAreamobile.de (Expert Handy Profi)

    Oder waren Aliens die ersten Pilgerväter? Oder handelt es sich einfach um schlechten Stil?

  4. 10.05.13 16:35 lumifi

    Ich hatte vor einem halben Jahr die gleichen Probleme mit dem S3 LTE. Hat nur damals niemanden interessiert. LTE abzuschalten hat nur bedingt was genutzt. Das Handy flappte trotzdem ständig durch die 3G/2G Verbindungen, so dass eine Benutzung manchmal unmöglich war. Dazu kam, dass der Akku dadurch rasend schnell leer gesaugt wurde.

  5. 09.05.13 23:52 Kunibert (Advanced Member)

    Für mein Nokia 701 kam grad erst ein Softwareupdate für die Telefonschnittstelle um bei Updates der Netzbetreiber aktuell zu sein und weiterhin einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Habe zwar kein LTE finde aber die Handhabung, Updates vorbeugend auszuliefern wirklich gut, von Nokia!

  6. 09.05.13 17:27 taker211

    http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/286292-galaxy_s4_probleme_wlan_wifi_alle_gefragt.html

    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/414931-wlan-probleme-loesungen-3.html



    Sicherlich, jedoch braucht man nur mal zu googeln

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Samsung Galaxy S4 Angebote
Samsung Galaxy S4

Empfehlung

ab 1.00 EUR
monatlich 0.00 EUR

ab 49.00 EUR
mtl. 0.00 EUR
weitere Angebote zum Samsung Galaxy S4