Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Maximilian Otto | 20.06.2013 - 15:00 | (88)

Gerücht: Wollte Microsoft Nokia übernehmen?

Microsoft soll angeblich an einem Kauf von Nokia interessiert gewesen sein. Es habe bereits Verhandlungen gegeben. Eine Einigung scheiterte aber offenbar vor allem am lieben Geld.

Gerücht: Wollte Microsoft Nokia übernehmen?

Nokia Logo Nokia Gebäude | (c) Flickr / Andrew Currie

Das Wall Street Journal berichtet, dass der finnische Handyhersteller und der Redmonder Software-Gigant in einer Zusammenkunft über eine Übernahme von Nokias Mobilfunksparte verhandelt haben sollen. Allerdings soll Microsoft nicht mit dem Preis und der momentanen Marktposition, die deutlich hinter Samsung und Apple liegt, einverstanden gewesen sein. 

Das Interesse von Microsoft an Nokia ist nachvollziehbar, besonders die mehr als 30.000 Patente der Finnen haben einen enormen Wert. Das macht das Unternehmen, das noch lange nicht wieder so stark wie noch vor mehreren Jahren ist, auch für andere potentielle Käufer interessant. Erst gestern hatte Huawei angeblich den Wunsch einer Übernahme geäußert. Diese Gerüchte wurden allerdings kurz nach Bekanntwerden wieder dementiert.

Die Allianz zwischen Nokia und Microsoft ist in den letzten zwei Jahren gewachsen, nachdem Nokia sich bereiterklärt hat, neben Handys mit proprietärem Betriebssystem ausschließlich Smartphones mit Windows Phone herzustellen. Im Gegenzug erhielt das finnische Unternehmen zahlreiche vergünstigungen - etwa das Recht, als einziger Hersteller eigene Zusatz-Software auf seinen Windows Phones zu installieren. Inzwischen stammt der überwiegende Teil aller Windows Phones von Nokia. 

Quelle: Wall Street Journal

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 88 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 05.07.13 21:51 Surab (Expert Handy Profi)

    Yes, indeed!

  2. 05.07.13 19:05 jasminepatrick (Newcomer)

    I believe these are just rumors...!!

  3. 24.06.13 12:06 nohtz (Professional Handy Master)

    "die einzige Abhängigkeit vom ms zu nokia rührt daher das kein andere auf wp setzt."
    -->daran wird MS selbst nicht ganz unschuldig sein

  4. 24.06.13 11:50 EcoWin (Handy Profi)

    @Heisenberg: Wenn ich mittelbarer Unternehmer von MS oder Nokia bin, kann ich das Bashing gegen "mein" Unternehmen sehr wohl persönlich nehmen und zurückfeuern. Würde er sachlich bleiben hätte ich kein Problem damit und auch eine gelegentliche Entgleisung seinerseits zu verkraften, aber kein permanentes Bashing gegen MS/Nokia. Wie gesagt mit mittelbarer Unternehmer.

  5. 22.06.13 15:32 sabu (Advanced Handy Profi)

    @ben könnt ihr das nicht per nachrichtenaustausch klären, hier im forum lenkt das ganze nur vom thema ab....fänd ich klasse...vielen dank!

  6. 22.06.13 15:31 sabu (Advanced Handy Profi)

    @laborant: mit ihrem office und serverzeugs macht ms auch nicht mehr das große geld...beklagen sich ja sogar das zb in china kaum eine legale version von ihnen unterwegs ist....viel kohle machen die inzwischen vor allem mit ihrer xbox und da sind sie dabei es sich mit ihren kunden auch grade zu verscheißen.....ms kann es sich nicht so ohne weiteres erlauben aus so einem großen sektor rauszugehen, gerade ein sektor der als wachstumsmarkt gilt......das wäre eine blamage......eher dessen schmeissen sie ballmer raus

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test