Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
Autor: Maximilian Otto | 20.06.2013 - 18:14 | 0

Samsung Galaxy S4: LTE Advanced Variante mit Snapdragon 800 erneut aufgetaucht

In der Bedienungsanleitung eines Samsung Galaxy S4 LTE Advanced sind Informationen gesichtet worden, die für einen Qualcomm Snapdragon 800 sprechen. Allerdings soll das Gerät lediglich in Südkorea erscheinen. Außerdem sind neue Details zu den reduzierten Bestellungen bei Auftragsfertigern ans Licht gekommen.

Samsung Galaxy S4: LTE Advanced Variante mit Snapdragon 800 erneut aufgetaucht

Samsung Galaxy S4 | (c) Areamobile

Bereits vor einigen Tagen war von einem Samsung Galaxy S4 LTE Advanced die Rede, dass ein doppelt so schnelles LTE wie bisher unterstützt. In Zahlen würde das 200 Megabit pro Sekunde bedeuten. Der koreanische Hersteller wäre damit der erste, der ein solches Smartphone anbietet, anscheinend aber nur in Südkorea. Gegen einen Release in Deutschland spricht, dass die LTE-Netze vor Ort nicht mehr als 100 Megabit pro Sekunde im Downstream zulassen - noch nicht, angeblich ist ein Upgrade per Software recht einfach möglich.

ETNews berichtet, dass Samsung die Bestellung von Bauteilen so eingegrenzt hat, dass die Produktion um 10 bis 15 Prozent heruntergefahren wird. Der Grund für diesen Schritt könnte in der gesunkenen Nachfrage zu finden sein, die bereits von Analysten festgestellt wurde. Der Preisverfall von mehr als 100 Euro in weniger als zwei Monaten wäre ein weiteres Indiz dafür. Ein Manager von Samsung kommentierte hingegen, dass man mit den Verkaufszahlen des Galaxy S4 zufrieden sei. 

Samsung Galaxy S4 LTE Advanced mit Snapdragon 800 | (c) PDF von Samsung, Screenshot AM

Samsung Galaxy S4 LTE Advanced mit Snapdragon 800 | (c) PDF von Samsung, Screenshot AM

Da nicht bekannt ist, welche Komponenten betroffen sind, kann auch davon ausgegangen werden, dass sie von anderen abgelöst werden. Gerade hinsichtlich des Prozessors könnte dies zutreffen, im Moment setzt Samsung bei der in Deutschland erhältlichen Variante auf einen Snapdragon-600-Prozessor mit vier Kernen und jeweils 1,9 Gigahertz. 

Mehr zum Thema: Qualcomm, Snapdragon

Quelle: Samsung (PDF), ETNews via Engadget

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test