Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Maximilian Beyer
| 3

Windows Phone 8: GDR2-Update für HTC 8X und 8S wird ausgerollt

Das Firmware-Update GDR2 für Windows-Phone-Geräte wird ausgerollt. Die mit dem Microsoft-Betriebssystem ausgestatteten Smartphones HTC 8X und HTC 8S erhalten derzeit die Software-Aktualisierung. Zuvor wurde bereits das Samsung Ativ S aktualisiert.

Windows Phone 8: GDR2-Update für HTC 8X und 8S wird ausgerollt

HTC 8X und HTC 8S | (c) Areamobile

Das zweite Update für Windows Phone 8 wird jetzt für die HTC-Smartphones 8X und 8S bereitgestellt. Das berichtet Windows Phone Central unter Berufung auf Hinweise von Nutzern in Großbritannien, die das Update bereits aufspielen konnten. Das GDR2 (General Distribution Release) genannte Update, welches auf dem Nokia Lumia 925 bereits vorinstalliert ist, enthält einige Verbesserungen.

Anzeige

Data Sense kommt durch das Windows-Phone-Update neu auf die Smartphones mit dem aktuellen Betriebssystem von Microsoft und ermöglicht nativ die Kontrolle der Datennutzung. Mit Data Sense lässt sich leicht feststellen, welche Anwendung den Datenverkehr am stärksten belastet. Die Funktion wird allerdings nicht von allen Mobilfunkanbietern unterstützt.

Musikliebhaber profitieren mit Xbox Music, dem All-in-One-Musikdienst von Microsoft, von der vereinfachten Bedienung und genaueren Metadaten sowie einigen Leistungsverbesserungen. Über Musik+Videos ist es mit GDR2 möglich, UKW-Radio zu hören.

Auch die Internet-Funktionalität wird durch GDR2 verbessert: Die Leistung und Stabilität von VoIP-Anwendungen wie beispielsweise Skype und die HTML5-Kompatibilität des Internet Explorer wurden optimiert. Außerdem ist es jetzt möglich, VPN-Verbindungen auf dem Windows Phone einzurichten.

Auf den in der Redaktion verfügbaren Smartphones war das Windows-Phone-update heute Mittag noch nicht verfügbar. Ebenfalls mit Spannung wird das nächste große Update für Windows Phone 8 erwartet, das erst Anfang 2014 erscheinen soll. Mit dem nächsten General Distribution Release GDR3, welches noch dieses Jahr erscheinen soll, könnten aber bereits die Hardware-Richtlinien gelockert werden. Quad-Core-Prozessoren und Full-HD-Auflösungen sollen dann unterstützt werden.

Mehr zum Thema: Smartphones, Windows-Phone-Update

Quelle: WPCentral via The Verge

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 19.07.13 16:57 pixelflicker (GURU)

    Na ich bin ja mal gespannt ob sie die IMAP-Unterstützung nun endlich in den Griff bekommen haben.
    Aber glauben kann ich nicht recht dran...

  2. 19.07.13 14:45 black14987 (Youngster)

    VPN kommt leider nicht. das soll wohl erst mit 8.1 für WP kommen, also irgendwann 2014.

  3. 19.07.13 13:33 Das-Korn (Advanced Handy Profi)

    Außerdem ist es jetzt möglich, VPN-Verbindungen auf dem Windows Phone einzurichten.

    Wie oft wollt ihr das noch schreiben? Selbe Frage wie beim letzten Mal:
    Findet ihr beim 925 das VPN Feature?

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige