Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor: Steffen Herget 02.01.2014 - 12:29 | 1

Windows 8: Appstore wächst auf 142.000 Apps

Mit Windows 8 hatte Microsoft den Appstore auf dem Desktop eingeführt. Langsam, aber sicher entwickelt sich das Angebot und beinhaltet Anfang 2014 bereits über 142.000 Programme, eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Windows 8: Appstore wächst auf 142.000 Apps

Gut gefüllt: Der Appstore von Windows 8 | (c) Screenshot AM

Ende 2012 wurde zum ersten Mal im neuen Appstore für Windows 8 Inventur gemacht. Die virtuellen Regale waren damals aber noch nicht besonders gut gefüllt, es fanden sich nur rund 35.000 Apps im Store. Nun, ein Jahr später, sieht die Situation schon deutlich besser aus. Ende 2013 hat der WIndows-8-Appstore stolze 142.00 Apps zu bieten, Tendenz natürlich steigend. Damit hat sich das Angebot im Laufe des Jahres 2013 vervierfacht.

Microsoft hatte im Juli verkündet, dass man die Grenze von 100.000 Apps für Windows 8 und Windows RT durchbrochen habe. Seitdem sind also im Schnitt etwa 8.000 Programme pro Monat dazugekommen, das macht rund 20 neue Apps pro Tag. Davon sind allerdings nicht alle in allen Ländernverfügbar. Von den jetzt erreichten 142.000 Windows-Apps können beispielsweise in den USA nur gut 108.000 tatsächlich installiert werden.

Der Appstore für Windows ist vor allem für diejenigen eminent wichtig, die ein Tablet mit Windows RT wie das Microsoft Surface 2 nutzen. Bei der Windows-Variante für ARM-Prozessoren lässt sich die gewohnte Windows-Software nicht installieren, der Store ist die einzige Quelle für neue Software. Mit der steigenden Anzahl von Apps und dem sich stetig verbessernden Software-Angebot dürfte auch das ARM-Windows für Hersteller und Kunden wieder attraktiver werden.

Mehr zum Thema: App, App-Store, Tablet

Quelle: Metro Scanner via Neowin

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 02.01.14 14:06 aogae (Member)
    Das ging schnell

    Garnicht schlecht wenn man bedenkt das es ausschließlich tablet-optimierte Apps sind, und keine Smartphone-Apps.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige