Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Steffen Herget
| 12

Samsung Galaxy S5 Akku-Test: Android-Flaggschiff hat langen Atem

Das Samsung Galaxy S5 zeigt im Test eine sehr gute Ausdauer-Leistung, der Smartphone-Akku hängt den Energiespender des Galaxy S4 locker ab. Sowohl im Video-Dauertest als auch im Batterie-Benchmark setzt das Galaxy S5 starke Duftmarken.

Samsung Galaxy S5 Akku-Test: Android-Flaggschiff hat langen Atem

Samsung Galaxy S5 im Akku-Test | (c) Areamobile

Im Vergleich zum überarbeiteten Vorgänger, dem Galaxy S4 LTE+, ist der Akku des Samsung Galaxy S5 mit einer Kapazität von 2.800 mAh leicht gewachsen, er hat 200 mAh mehr zu bieten. Außerdem hat Samsung an der Software geschraubt, um mehr Laufzeit aus dem Lithium-Ionen-Akku heraus zu holen. Grund genug, im Akku-Test des Galaxy S5 einmal aus der Nähe hinzuschauen, auch wenn wir es hier noch mit einem Gerät aus der Vorserie zu tun haben.

Anzeige

Der erste Test findet mit dem bewährten Antutu-Tester statt. Hier wird der Prozessor des Smartphones in den Hochleistungsmodus geschickt, die Rechenkerne laufen mit 100 Prozent Leistung. Auch die Displayhelligkeit wird voll aufgedreht. Das sind zwar keine Bedingungen aus dem realen Einsatz, aber immerhin einigermaßen vergleichbar. Das Samsung Galaxy S4 LTE+ schafft hier im Test ordentliche 413 Punkte, das entspricht etwa einem "gut" in unserem Schema. Das Galaxy S5 setzt dann im Test aber eine gehörige Duftmarke und kommt auf 514 Zähler im Akku-Test von Antutu - beeindruckend!

Im Videotest überzeugt das Galaxy S5

Noch krasser fallen die Unterschiede im Video-Dauertest von Areamobile aus. Youtube-Videos über WLAN bei voller Displayhelligkeit laufen hier so lange, bis der Akku die Füße von sich streckt und das Smartphone aus geht. Das Samsung Galaxy S4 LTE+ kann hier nicht wirklich überzeugen, schon nach 4:37 Stunden ist Feierabend. Ganz anders der Nachfolger, denn das Samsung Galaxy S5 schafft im Akku-Test satte 7:09 Stunden. Das ist der vierbeste Wert in der Geschichte der Smartphone-Tests bei Areamobile und wird nur von drei Phablets, die deutlich größere Akkus haben, übertroffen. Auch wenn es sich bei beiden Tests um künstliche Bedingungen und nicht zwingen um den schwer zu simulierenden Alltagseinsatz handelt, ist die Ausdauer des Galaxy S5 sehr beeindruckend. Auch in der normalen Nutzung deutet sich aber klar an, dass das Samsung Galaxy S5 einen sehr langen Atem hat - mehr dazu im vollständigen Test in den nächsten Tagen.

Hat man den Akku dann einmal komplett leer gesaugt, muss man damit rechnen, das Samsung Galaxy S5 eine ganze Weile am Ladekabel zu lassen. Nach einer Stunde war der Akku des Galaxy S5 im Test erst zu 45 Prozent wieder aufgefüllt, insgesamt vergingen etwas mehr als zweieinhalb Stunden, bis die 100 Prozent wieder erreicht waren. Hier ist der Vorgänger ein wenig schneller, das Samsung Galaxy S4 LTE+ muss nach kompletter Entladung nur etwa zwei Stunden an die Steckdose. Die runde halbe Stunde mehr Ladezeit des Samsung Galaxy S5 ist aber angesichts der deutlich besseren Ausdauer leicht zu verschmerzen.

Mehr zum Samsung Galaxy S5 im Test:

Mehr zum Thema: Akku, Android-Smartphone, Quad-Core-Smartphone, Smartphone, Galaxy-Smartphone

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 12 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 24.03.14 12:03 Dr.Schwarz

    1. Der Test ist nicht im Ansatz beeidruckend. S4 sollte auch mit Android 4.4.2 getestet werden.
    2. LG2 schlägt das S4 und ist kein phablet
    3. AnTuTu kann uns egal sein. Wie lange das S5 Videos abspielt auch, da wir nicht nur Videos schauen. Benutzt es doch einfach mal von 100% bis auf unter 5% und setzt Screenshots rein. Beim S4 sind 20 Stunden Betrieb und 4 Stunden Display normal (LTE, Wlan und Display auf Auto).

    Wusste gar nicht, das Ihr einstellen könnt, wie schnell das Teil laufen soll.
    Bis jetzt nichts besonderes von den Werten. War aber auch klar, da 200mAh mehr (laut Akku) und dafür mehr Leistung sowieso minimal mehr Display.

    HTC One macht auch sicher mehr als 3:22h mit.

  2. 24.03.14 10:16 homeend (Advanced Handy Profi)

    Zumindest scheint es so, dass Samsung sich dem Thema Akkulaufzeit erfolgreich angenommen hat. Das ist schon mal sehr lobenswert und es ist vermutlich noch nicht mal die finale Software drauf.

  3. 23.03.14 22:05 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @Steffen Herget: "HTC One 3:22 Stunden"
    >>Jetzt habe ich sogar Zweifel daran, dass ihr mit den gleichen Voraussetzungen gearbeitet habt, denn 3:22h hab ich geradeso beim Battery Rundown geschafft.
    Jap nochmal nachgesehen, dass da irgendwas bei eurem Test nicht hinhaut -> goo.gl/FwTgL .

    "Last but not least haben wir die Leistung bei der Wiedergabe einer Full-HD-Videodatei (1.920 x 1.080 Pixel, 1080p) überprüft. Dank des guten Bildschirms und maximaler Helligkeit kommt schnell Freude auf. Nach 5 Stunden und 27 Minuten ist allerdings Schluss. Für zwei Filme ist die Laufzeit aber mehr als ausreichend." --Notebookcheck.com

  4. 23.03.14 21:38 Jackthehype (Advanced Member)

    @Steffen: Danke für die Angabe der Zeit :)
    Wenn ich jetzt etwas Zeit beim One ergänze fürs alte OS, dann ist es trotzdem weit weg. Also nicht schlecht vom Akkuwert her, der S801 läuft in dem Bereich deutlich effizienter. Beim Z1 hätte ich aber mit viel engerem Wert gerechnet, das überrascht mich schon.

  5. 23.03.14 19:59 Torti (Advanced Member)

    @Steffen:

    Danke für die Info, ich muss ja zugeben, ich verstehe jetzt beim S5 von dem was ich über das Gerät weiss(zugegebenermassen nur gelesen und im Inet in Videos), den "Hype" nicht, weil es mMn. das erste mal sein wird, wo andere Hersteller zeitnah oder gar gleichzeitig rein vom Datenblatt ebenbürtige Geräte auf den Markt bringen.
    Bin auf den Test gespannt :)

  6. 23.03.14 19:13 Steffen Herget (areamobile.de)

    @Jackethype: Hab grade in unserer internen Datenbank geschaut: Z1 hatte 5:32 Stunden, HTC One 3:22 Stunden, S4 LTE+ 4:37 Stunden.

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy S5 Angebote
Samsung Galaxy S5

Empfehlung

ab 1.00 EUR
monatlich 0.00 EUR
eteleon

weitere Angebote zum Samsung Galaxy S5
 
Anzeige