Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 0

iPhone-App ermöglicht 2K-Videos auf iPhone 5S

Die iSight-Kamera des aktuellen iPhone 5S ist eines der Highlights des Apple-Smartphones, vor allem dank der Möglichkeit, Slow-Motion-Videos aufzunehmen. Bislang unterstützt das Apple-Handy Videoaufnahmen maximal in Full-HD-Qualität. Mit der App Ultrakam sind aber auch 2K-Videos möglich.

iPhone-App ermöglicht 2K-Videos auf iPhone 5S

Apple iPhone 5S | (c) Areamobile

Zwar können Videos auf dem aktuellen iPhone 5S maximal mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten aufgenommen werden. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass der Kamera-Chip nicht in der Lage ist, Videos auch höher aufzulösen. Tatsächlich sind theoretisch sogar Videos mit 3.264 x 2.448 Pixel möglich, allerdings kann die Software solche Aufnahmen nicht mehr mit einer angemessenen Framerate verarbeiten. Während bei einer Slow-Motion-Aufnahme der iSight-Kamera die Auflösung auf 720p reduziert und dafür aber mit 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen wird, geht die Ultrakam-App von Hassan Uriostegui den umgekehrten Weg.

Anzeige
Ultrakam-App | (c) Ultrakam

Ultrakam-App | (c) Ultrakam

Durch die kostenpflichtige App wird die Framerate auf 30 oder wahlweise auch 24 Bilder pro Sekunde reduziert, dafür aber schraubt sie auch die Auflösung der Videoaufnahme auf 2.240 x 1.672 Pixel herauf. Für die Komprimierung stehen wahlweise die Codecs H.264 oder M-JPEG bereit. Der Haken: Eine Minute Videomaterial in dieser 2K-Auflösung verschlingt 3 GB Speicherplatz auf dem iPhone 5S - eine 64-GB-Ausführung des Smartphones mit nichts als dem Betriebssystem ist damit binnen 20 Minuten prall gefüllt. Mit iPhone 5 und iPhone 5C ist die App übrigens auch kompatibel, allerdings nimmt sie dort dann nur mit verhältnismäßig wenigen 20 Bildern pro Sekunde auf. Auch auf einigen iPads ist sie grundsätzlich lauffähig, bietet dann allerdings einen begrenzten Funktionsumfang.

Ultrakam bietet noch einige weitere Einstellungsoptionen und kann sogar als Fernsteuerung für andere iPhones mit der App verwendet werden. Sie kann ab sofort für 5,99 Euro aus dem iTunes App Store heruntergeladen werden (zum Download).

Mehr zum Thema: iPhone, Smartphone, Apple-Smartphones, iOS 7, 2k (QHD)

Quelle: iTunes App Store, Ultrakam via 9to5Mac

Apple iPhone ALERT!
Alle News! Alle Bilder! Alle Infos! Preise! Verkaufsstart!
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Apple iPhone 5S Angebote
Apple iPhone 5S

Empfehlung

ab 279.90 EUR
monatlich 12.99 EUR
Vodafone Smart S

weitere Angebote zum Apple iPhone 5S
 
Anzeige