Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 11

Kamera-Blitz: Sony gesteht Herstellungsfehler beim Xperia Z1 Compact ein

Schon kurz nach Verkaufsstart wurden erste Meldungen über Kamera-Probleme beim Sony Xperia Z1 Compact laut. So sorgt der LED-Blitz bei einigen der bunten Modelle für unbeabsichtigt einfallendes Licht in der Kameralinse. Dabei handelt es sich um einen Herstellungsfehler, der noch während der weiteren Produktion behoben wurde.

Kamera-Blitz: Sony gesteht Herstellungsfehler beim Xperia Z1 Compact ein

Sony Xperia Z1 Compact | (c) Areamobile

Das Xperia Z1 Compact zählt trotz seiner kleinen Maße zu den besten Smartphones auf dem Markt. Wie auch beim großen Modell wurde eine 20,7-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz in dem kleinen Gehäuse untergebracht, die allerdings vereinzelt einen Herstellungsfehler aufweist. So berichteten einige Nutzer des Xperia Z1 Compact davon, dass das Licht des LED-Blitzes unter bestimmten Bedingungen in die Kameralinse streut. Die ungewollten Blendeffekte ruinieren die Aufnahme vor allem bei dunklen Lichtbedingungen, je nach Farbgebung des Smartphones streut das Licht in einer anderen Farbe in das Foto.

Nur erste Charge der Serienproduktion betroffen

Auf unsere Anfrage wurde uns von der Pressestelle versichert, dass von diesem Problem lediglich die erste Charge der Serienproduktion betroffen gewesen sei und sofort in der Produktion behoben wurde. Die betroffenen Geräte sollen sich im unteren vierstelligen Bereich bewegen. Wie genau dem Blitzfehler entgegen gewirkt wurde, konnte uns die Pressevertretung nicht mitteilen, Kameralinse und Blitz-LED sollen jedoch bei der neuen Auflage besser voneinander abgeschirmt sein. Eine vor wenigen Tagen im XDA-Developers-Forum aufgetauchte Aufnahme eines Xperia Z1 Compact deutet auf eine abgeänderte Objektiv-Einfassung ab der Baureihe 14W11 hin.

Betroffene können das Handy austauschen lassen

Besitzer, die von dem Problem betroffen sind, können ihr Xperia Z1 Compact über den Händler an den Kundenservice von Sony übergeben und nach einer Prüfung gegebenenfalls gegen ein neues Modell eintauschen lassen. Das kleine Leistungswunder sowie das Xperia Z1 und Xperia Z Ultra erhalten dieser Tage ein Update auf Android 4.4 Kitkat, das auch einige Änderungen am Interface vornimmt.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Quad-Core, Smartphone, Xperia

via Leserhinweis (Dank an Daniel!)

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 11 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 12.04.14 13:42 KlausOnline
    Umtausch immer möglich?

    Ist es also egal wie lange man im Besitz eines Z1 compact ist, sobald man die Nummer 14W10 hat kann man das beim Händler ohne wenn und aber auf eine 14W11 umtauschen lassen?

  2. 10.04.14 10:33 Tobias Czullay (areamobile.de)

    Wir haben dieselbe schriftliche Stellungnahme, die auch unsere Kollegen von Inside-Handy erhalten haben (http://www.inside-handy.de/news/30935-unregelmaessigkeit-beim-blitzen-blitz-bug-sony-bestaetigt-produktionsfehler-beim-z1-compact). Zitat: "Die erste Charge der Serienproduktion der bunten Xperia Z1 Compact weist eine Unregelmäßigkeit beim Blitzen auf. Dies ist sofort in der Produktion behoben worden, so daß sich die Anzahl der betroffenen Geräte im unteren vierstelligen Bereich bewegt."

  3. 10.04.14 08:52 topfight (Newcomer)

    Hi,

    also W-Support weis davon noch nichts.
    http://www.android-hilfe.de/werkstatt-forum/103903-w-support-erfahrungen-kosten-probleme-usw-249.html

    Vielleicht solltet Ihr in Zukunft von der Sony Pressestelle was schriftliches anfordern.

    Gruß

  4. 09.04.14 21:53 TheHunter (Gast)

    Ja ist es eigentlich auch, aber es ist doch etwas handlicher als das ZL. Das kleinere Display hat mich zwar auch schon wieder genervt, kommt aber sicherlich auch wieder vor. Egal, erst einmal das und dann mal schauen wie es mit dem Z2c aussehen wird oder was es da noch geben wird. Vielleicht bauen die Sony-fritzen ja ins gleiche Gehäuse nen 4,7" Display ein, dann bin ich zufrieden. ;)

  5. 09.04.14 21:47 chief (Advanced Handy Master)

    Ich denke auch, dass der Blitz bei mir überwiegend Verwendung als Taschenlampe finden wird. Wie kommt es eigentlich? War es dir nicht zu groß für das verbaute Display? 1. Eindruck?

  6. 09.04.14 21:44 TheHunter (Gast)

    Ich hab seit gestern auch eins und benutze den scheiß Blitz eh nicht. Also sch-drauf.

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Sony Xperia Z1 Compact Angebote
Sony Xperia Z1 Compact

Empfehlung

ab 395.00 EUR
monatlich 19.95 EUR
Tele2 Allnet+InternetFlat

weitere Angebote zum Sony Xperia Z1 Compact
 
Anzeige