Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 0

iPhone: Erster erfolgreicher Jailbreak für iOS 7.1.1

Mit iOS 7.1 hat Apple jene Sicherheitslücke geschlossen, die zuvor einen Jailbreak des Betriebssystems erlaubte. Seitdem ist ein neuer Jailbreak nur für das iPhone 4 erschienen - nun haben Hacker auch für alle anderen iPhones und iPads einen neuen Weg für einen Jailbreak gefunden. Dass dieser noch vor iOS 8 veröffentlicht wird, ist jedoch unwahrscheinlich.

iPhone: Erster erfolgreicher Jailbreak für iOS 7.1.1

iPhone 5S und iPhone 5C | (c) AM

iOS 7.1 brachte nicht nur Performance-Verbesserungen und neue Features mit sich, sondern auch zahlreiche Sicherheitsflicken. Das Problem: Der Untethered Jailbreak vom Hacker-Team evad3rs wurde damit unbrauchbar, die dafür ausgenutzte Sicherheitslücke gestopft. Bereits vor einem Monat tauchte aus anderer Quelle ein wirksamer Jailbreak für das iPhone 4 auf - der Semi-Untethered Geeksnow-Jailbreak funktioniert aber eben nur auf dem 2011er-Smartphone von Apple, nicht auf anderen Modellen. Auf einem Beweisbild zeigt der Hacker i0n1c über Twitter nun einen Untethered Jailbreak auf dem iPhone 5C unter iOS 7.1.1, der mit Cydia 1.1.9 ausgeführt wird. Auch Winocm legt ein Video als Beweis vor, in dem er die abgeänderte Version des Betriebssystems auf einem iPhone 4 zeigt - der Jailbreak soll aber auch auf anderen Apple-Geräten möglich sein.

Anzeige

Zwar gibt i0nic bekannt, dass er für den neuen Jailbreak einen einfachen Kernel-Bug ausnutzt, weiter ins Detail geht er aber nicht. Dass der Jailbreak in der nächsten Zeit auch tatsächlich veröffentlicht wird, erscheint allerdings fraglich, schließlich wird Apple bereits im kommenden Monat iOS 8 vorstellen. Würde bereits jetzt der für den Jailbreak ausgenutzte Fehler bei Apple bekannt, könnte man ihn dort für die kommende Version des Betriebssystems noch beheben und ihn dadurch auf unbestimmte Zeit wieder unmöglich machen. So ist nicht damit zu rechnen, dass der neue Jailbreak zumindest bis zum Release erster Beta-Versionen von iOS 8 publik wird - ist der Fehler dort auch noch anzutreffen, könnte es sogar bis zum Roll-out der finalen Version im September dauern.

Zum Weiterlesen:

Mehr zum Thema: iPhone, iPhone Gerüchte, Jailbreak, Smartphones, Apple-Smartphones

Quelle: Winocm, i0ni1c via RedmondPie

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige