Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 0

Samsung liefert Update auf Windows Phone 8.1 für Ativ S aus

Lange war unklar, ob das einzige Smartphone der Südkoreaner mit Windows Phone 8 überhaupt noch ein Update erhalten wird. Nun melden einige Besitzer des Samsung Ativ S, dass Windows Phone 8.1 auf ihrem Gerät eingetroffen ist.

Samsung liefert Update auf Windows Phone 8.1 für Ativ S aus

Samsung Ativ S | (c) Areamobile

Während die Lumia-Reihe von Nokia bereits lückenlos ein Update auf Windows Phone 8.1 erhalten hat, war die Versorgung der Geräte anderer Herstellern, die mit dem Microsoft-Betriebssystem bespielt sind, bislang ungewiss. Nun melden erste Stimmen in deutschen und italienischen Foren, dass auf ihrem Ativ S von Samsung eine Aktualisierung auf Windows Phone 8.1 eingetroffen ist. Das Update trifft seit Freitag vereinzelt auf den Smartphones ohne Branding ein, Besitzer des Geräts sollten sich also noch ein wenig in Geduld üben. Die Aktualisierung macht den vorangehenden Download eines vorbereitenden, kleinen Updates nötig.

Anzeige

Mit Windows Phone 8.1 halten auch viele neue Funktionen Einzug auf das Samsung-Smartphone, darunter die vom oberen Bildschirmrand herunterziehbare Benachrichtigungszentrale oder eine dritte Spalte Live Tiles, die nun auf dem Startbildschirm angelegt werden kann. Außerdem ist es nach der Aktualisierung möglich, die Kacheln mit einem Hintergrundbild zu versehen. Eine Neuheit bildet auch die Word-Flow-Tastatur, mit der sich wie bei Android-Apps à la Swype Wörter nicht nur tippen, sondern wischen lassen. Eine Übersicht über alle neuen Features von Windows Phone 8.1 haben wir für euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Das Ativ S ist das bislang einzige Smartphone von Samsung, das mit Windows Phone 8 ausgeliefert wurde. Zu einem Kassenschlager konnte sich das Gerät allerdings trotz recht guter Bewertungen nicht entwickeln. Bereits kurz nach dem Verkaufsstart Ende Januar 2013 fiel der von Samsung angedachte Preis von 549 Euro auf etwas mehr als die Hälfte - mittlerweile ist es nur noch vereinzelt erhältlich. Das Ativ S ist mit einem 4,8 Zoll großen 720p-AMOLED-Display, Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz und 1 GB RAM ausgestattet und bietet neben erweiterbarem Speicher auch einen wechselbaren Akku.

Mehr zum Thema: Smartphone, Windows-Phone-Update, Mobile Betriebssysteme

Quelle: PocketPC via GSMArena, Computerbase

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige