Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
Autor:
Tobias Czullay
| 7

Microsoft: Alle Lumia-Smartphones erhalten Windows 10

Der Launch von Windows 10 liegt noch in der Zukunft, doch schon jetzt hat Microsoft bekannt gegeben, welche Geräte das neue Betriebssystem erhalten werden. Demnach werden alle bislang veröffentlichten Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 auch ein Update spendiert bekommen.

Microsoft: Alle Lumia-Smartphones erhalten Windows 10

Lumia-Smartphones | (c) Microsoft

Noch ist es eine Weile hin, bis Microsoft Windows 10 auch verteilen wird, mit dem Roll-out wird erst im Frühjahr 2015 gerechnet. Trotzdem scheint sich der Windows-Konzern bereits Gedanken darüber gemacht zu haben, auf welchen Geräten das neue Betriebssystem laufen soll. Kurzum: Alle bislang veröffentlichten Lumia-Smartphones auf denen Windows Phone 8 installiert ist werden ein Update auf Windows 10 erhalten. Das zumindest ist die Aussage von Microsoft über den offiziellen Twitter-Kanal: "Wir planen in Zukunft alle Windows-Phone-8-Geräte auf Windows 10 zu aktualisieren". Wenn genau es soweit sein wird, lässt der Tweet offen.

Auch wenn Microsoft Windows 10 bereits vor einem Monat vorgestellt hat, äußert sich das Unternehmen nun erstmals auch zu den weiteren Plänen. Bislang war zwar irgendwie bekannt, dass Windows 10 auch auf mehreren Gerätetypen lauffähig sein soll, nähere Informationen gab Microsoft aber bislang nicht preis. Auch angesichts der vermurksten Update-Politik, die der Redmonder Softwareriese beim Launch von Windows Phone 8 verfolgte - damals gab es für Geräte mit Windows Phone 7 kein Update auf das neue Betriebssystem - dürften die Besitzer eines neueren Lumia-Smartphones aufatmen.

Löblich und keineswegs selbstverständlich ist die Tatsache, dass unter anderem mit dem Lumia 920 dann auch ein zum Zeitpunkt der Verteilung immerhin zweieinhalb Jahre altes Gerät einen Versionssprung erhält. Microsoft gewährt explizit eine Versorgung von 18 Monaten.

Mehr zum Thema: Smartphone, Lumia, Windows-Phone-Update, Windows

Quelle: Twitter via The Verge

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 7 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 15.11.14 20:31 Cratter13 (Handy Profi)

    Echt stark von Microsoft. Jetzt müssen sie nur noch liefern, dann ist das ein echter Vorteil gegenüber Android, wenn bei Windows selbst 3 Jahre alte Geräte das Update erhalten. Aber stimmt schon, Windows Phone ist in meinen Augen wirklich in Lumia Hand, die anderen Hersteller interessieren mich garnicht. Dann hab ich mit meinem 1520 also noch lange genug Spaß :)

  2. 14.11.14 20:19 sabu (Advanced Handy Profi)

    Frankfurter: Das wp rein Nokia/ ms only ist, stimmt ja so nicht ganz. In usa gibt es ja das one mit 8.1, das 8.1 Update für das 8x angeblich im September wegen eines bugs gestoppt worden sein? Keine Ahnung ob da noch was passiert, aber man sollte nicht vergessen das Microsoft damals bei wp 7.5 einzelne Geräte in Eigenregie aktualisiert hatte wie zb das venue von dell

  3. 14.11.14 15:01 danilo6547 (Newcomer)
    ...alle Achtung

    ...ich bin ganz gewiss kein Microsoft und Windows Freund, 100% Mac, aber das ist mal klasse...Respekt, und das meine ich ganz ehrlich !!!

  4. 14.11.14 11:26 Frankfurter Knackarsch (Advanced Handy Profi)

    "Mal sehen was mit den Samsung/htc Geräten passiert"

    Das Ativ S hat vor kurzem W8.1 erhalten.
    Bei HTC heißt es noch hoffen und bangen.
    Nichtsdestotrotz wäre es Resourcenverschwendung die gefloppten Nicht-Lumias weiter zu Supporten.
    WP ist nunmal MS/Nokia only

    "vollwertiges Windows auf Qualcomm Chipsätzen?"

    technisch nicht möglich,
    irgendjmd muss das "Phone" (un-/bewusst) weggelassen haben.

  5. 14.11.14 10:54 MasterHoop (Youngster)

    wow, finde ich auch ne Ansage, mein L920 freut es ;-) mH

  6. 14.11.14 10:33 Laborant (Expert Handy Profi)

    *daumen hoch* Dann hab ich mit dem Lumia 920 also auch in einem Jahr noch ein Aktuelles System :)

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige