Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 4

Lumia: Microsoft startet Roll-out von Denim-Update in Deutschland

Microsoft hat damit begonnen, das heiß ersehnte Denim-Update für zahlreiche Lumia-Smartphones zu verteilen. Nicht jedes Modell ist anfangs mit dabei – die zuletzt beim Update auf Windows Phone 8.1 von O2 ausgelassenen Geräte sind diesmal aber großzügig vertreten. Auch Cortana ist in einer Alphaversion mit an Bord.

Lumia: Microsoft startet Roll-out von Denim-Update in Deutschland

Roll-out des Denim-Update hat begonnen | (c) Hersteller

Microsoft hat mit der Verteilung des Denim-Updates für die Smartphones aus Nokias Lumia-Reihe begonnen. Das erste größere Update seit der Aktualisierung auf Windows Phone 8.1 erreicht derzeit auch einige Geräte in Deutschland, darunter die im freien Handel verkauften Lumia 620, Lumia 625 und Lumia 1320 sowie einige andere Lumia-Smartphones mit Provider-Branding. Fiel die Mehrzeit der Lumias bei O2 beim letzten Cyan-Update noch unter den Tisch, erhalten nun vor allem die Smartphones des Mobilfunkanbieters die neueste Windows-Phone-Version im Paket mit Windows Phone 8.1. So zählen Lumia 625, Lumia 925, Lumia 1020 und Lumia 1320 zu den ersten versorgten Modellen von O2. Eine detaillierte Liste mit allen versorgten Geräten ist auf der Microsoft-Webseite zu finden.

Anzeige

Das Denim-Update hält einige interessante neue Features für die Lumia-Smartphones bereit. Alle erhalten sie die Möglichkeit, Live Tiles auf dem Startbildschirm zu Ordnern zusammen zu fassen und den Glance Screen mit mehr Informationen, beispielsweise einer Wetter-Anzeige, zu versehen. Lumia 830, Lumia 930 und Lumia 1520 sind indes einige erweiterte Kamera-Funktionen vorbehalten, darunter ein unter Windows Phone bislang ausgesparter automatischer HDR-Modus. Außerdem wurde die Startzeit der Kamera-App beschleunigt und dank neuer Verarbeitungsalgorithmen die Schärfe der Aufnahmen verbessert. Mit Ausnahme des Lumia 830 werden besagte Geräte auch mit einem 4k-Videomodus ausgestattet, mit dem Filme mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden können.

Der Sprachassistenzdienst Cortana ist im deutschen Update-Paket übrigens ebenfalls für alle Lumia-Smartphones enthalten - dabei handelt es sich aber um eine Testversion, die seit Anfang Dezember auch über die Windows Phone Developer Preview ausprobiert werden kann.

Die Verteilung des Updates erfolgt wie gewohnt in Wellen, nicht jedem Smartphone wird es also ab sofort bereit stehen. Einen breiter Roll-out für die ausgesparten Modelle hat Microsoft für Anfang Januar 2015 angesetzt.

Mehr zum Thema: Lumia, Windows-Phone-Update

Quelle: Microsoft

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 22.12.14 11:40 pixelflicker (GURU)

    Das ist aber komisch. Warum werden da die älteren 20er Modelle vor den aktuellen 30er Modellen versorgt?

  2. 21.12.14 21:25 Voody (Youngster)

    Noch ein kleiner Tipp!

    Wer weiß wie man ein Lumia debrandet kann sich auch direkt das Denim Update aus einem der beschriebenen Länder installieren. Funktioniert super :)

  3. 20.12.14 12:01 Das-Korn (Advanced Handy Profi)

    Angeblich für das 620 verfügbar... leider wir bei mir keine Update gefunden.
    Sonst war doch immer das 925 eines der ersten Telefone... schade ;)

  4. 20.12.14 06:35 Voody (Youngster)
    Es geht voran!

    Ich habe gerade auf der Support Seite gesehen, dass für einige Ländervarianten des 930 schon Denim verfügbar ist, bspw. Dänemark, Estland und Finnland. Für deutsche Geräte aber leider noch nicht.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige