Autor:
Steffen Herget
| 0

Apple: iOS 8.2 Beta 4 mit Apple-Watch-Support freigegeben

Die nächste große Version von iOS bringt die lange erwartete Unterstützung für die Apple Watch mit. Die Smartwatch aus Cupertino wird dabei über Bluetooth angebunden, benötigt allerdings wie andere schlaue Uhren auch eine spezielle App für die Verbindung.

Apple: iOS 8.2 Beta 4 mit Apple-Watch-Support freigegeben

Apple Watch | (c) Apple

In den Systemeinstellungen ist nach dem Update auf die vierte Beta-Version von iOS 8.2 ein spezieller Hinweis in der Bluetooth-Sektion zu sehen. Dort heißt es unterhalb der Liste von bekannten und neuen Geräten: "To pair an Apple Watch with your iPhone, go to the Appe Watch app." Die Smartwatch von Apple wird also wie Android-Wear-Uhren sowie das Microsoft Band über Bluetooth angebunden, muss aber über eine spezielle Companion-App konfiguriert werden.

Auch bei Apple dient die Watch-App dazu, die Inhalte auf der Smartwatch festzulegen, also vor allem eigene Apps auf der Smartwatch zu installieren. Auch die Einstellungen der Uhr werden über die App gesteuert. Durch die Auslagerung von möglichst viel Funktionalität auf das iPhone soll die Apple Watch selbst entlastet werden und möglichst wenig Rechenleistung brauchen, um die Akkuleistung zu verbessern. Andererseits wird es allerdings wohl auch möglich sein, über die Uhr Einstellungen des iPhones zu verändern und das Handy klingeln zu lassen, wenn man es einmal verlegt hat.

Die Beta 4 von iOS 8.2 wird ab sofort an Entwickler verteilt. Der Start der Apple Watch ist nach wie vor für März geplant, weitere Details hat das Unternehmen noch nicht genannt. Auch verlässliche Preise für die unterschiedlichen Modelle gibt es noch nicht, beginnen soll die Apple Watch aber bei 349 Euro. Damit läge das Preisniveau oberhalb der Konkurrenz mit Android Wear.

Mehr zum Thema: iPad, iPhone, Smartphone, Tablet, iOS Update, Smartwatch, Apple Watch, iOS 8

Quelle: 9to5mac

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige