Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 0

Sony: Neue Lollipop-Updates für Xperia-Z2- und Z3-Serie

Sony hat noch nicht einmal alle Kandidaten für das Android 5.0 Lollipop mit einem Update bedacht, da erhalten einige der bereits versorgten Geräte die nächste Aktualisierung. Ein neues Update liefert einige Funktionen und Bugfixes für Smartphones und Tablets aus der Xperia-Z2- und Z3-Serie nach. Mit Lollipop für das Xperia Z darf hingegen in der kommenden Woche gerechnet werden.

Sony: Neue Lollipop-Updates für Xperia-Z2- und Z3-Serie

Sony Xperia Z2 mit Android 5.0 Lollipop | (c) Areamobile

Sony hat über Twitter und einen Eintrag im Support-Forum den Roll-out-Start eines Folge-Updates auf Android 5.0.2 Lollipop für Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact bekannt gegeben. Die Android-Version wird damit nicht auf Android 5.1 Lollipop angehoben, stattdessen handelt es sich um ein Wartungs-Update. Neben den üblichen Verbesserungen von Stabilität und Performance zieht der Hersteller mit dem Update auch einige lockere Schrauben nach, darunter Probleme mit dem Lockscreen, wonach dort ein fehlender Empfang angedeutet wurde. Außerdem wurden gelegentlich auftretende Fehler bei der App2SD-Funktion sowie beim Öffnen von Benachrichtigungen während des Ultra-Stamina-Modus korrigiert.

Anzeige

Außerdem hat Sony ein von vorigen Android-Versionen bekanntes Feature nachgeliefert: Statt jede Anwendung einzeln aus der Task-Übersicht schieben zu müssen ist dort nun wieder ein „Alle beenden"-Button vorzufinden. Aus dem Google-Changelog für Android 5.1 Lollipop hat Sony den Fix übernommen, nach dem das Benachrichtigungs-LED bei Nachrichteneingang nun auch im Lautlos-Modus leuchtet. Sony gibt keine Auskunft darüber, ob auch andere Geräte außer den neu versorgten das Update erhalten werden, und auch zu einer Aktualisierung auf Version 5.1 schweigt sich der Hersteller aus.

Lollipop-Update für Xperia Z kommt nächste Woche

Während Sony seine etwas aktueller Smartphone- und Tablet-Staffel damit bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit mit einem Update versehen hat, stehen das erste Xperia Z sowie das Xperia Tablet Z noch ohne Lollipop da. Das soll sich aber schon in der kommenden Woche ändern, zumindest wenn es nach dem Sony-Support auf den Philippinen geht. Der antwortete erst gestern auf eine Anfrage per Twitter und gab als Roll-out-Start diesen groben Termin bekannt.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Xperia, Lollipop

via Xperiablog

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige