Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Tobias Czullay
| 5

Telekom: LG G2 und Galaxy S4 erhalten Lollipop-Update

Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist für die meisten der im freien Handel verkauften Top-Smartphones bereits erhältlich, jetzt hat auch die Telekom die Lollipop-Updates für Samsungs Galaxy S4 und das LG G2 von der Leine gelassen – für das LG-Handy aber mit einer Einschränkung.

Telekom: LG G2 und Galaxy S4 erhalten Lollipop-Update

Samsung Galaxy S4 | (c) Areamobile

Mit zweimonatiger Verspätung hat die Telekom das Update auf Android 5.0.1 Lollipop für das Samsung Galaxy S4 veröffentlicht. Das kündigt der Support des Providers über das offizielle Hilfe-Forum an. Kamen Nutzer des Geräts mit und ohne andere Brandings bereits seit Ende März in den Genuss, liefert der Netzbetreiber das Datenpaket nun als Over-the-Air-Update an die Besitzer aus. Mit an Bord des rund 1 GB großen Updates: Das neue Material Design von Google, das sich in das Touchwiz-Interface von Samsung eingliedert.

Anzeige

Ebenfalls auf der Liste der versorgten Smartphones steht das G2 von LG, das immerhin ein Monat nach offiziellem Roll-out-Startschuss für die Vodafone-Geräte nun auch für solche der Telekom bereit steht. Allerdings mit einem Haken: Anders als beim Samsung-Smartphone gelangt Android 5.0.1 Lollipop nicht als Drahtlos-Update auf das G2, sondern muss über die LG PC Suite manuell aufgespielt werden. Wie genau das funktioniert und was man dafür braucht erklärt der Hersteller selbst in einem entsprechenden Blog-Beitrag

Obwohl sich die Mehrheit über das Eintreffen des Lollipop-Updates auf ihren Geräten freuen dürften, berichteten Nutzer des Galaxy S4 aber auch von Problemen nach erfolgter Aktualisierung. So lässt auf manchen Modellen die Performance zu Wünschen übrig, Apps wie der Play Store stürzen bei anderen wiederum regelmäßig ab. Wie ihr diese Probleme in den Griff bekommen könnt erklären wir euch in einem gesonderten Artikel.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Lollipop

Quelle: Danke an unseren Leser Johannes für den Tipp!

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 22.05.15 16:32 popinator (Member)
    Alles ging drathlos

    Ich habe das Update für mein G2 schon vor einem Monat bekommen, und inzwischen sogar das 5.0.2 drauf. Mein LG hat aber auch kein Branding. Das neue Design, vor allem die Schnellstartleiste ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst läuft es rund. Nur ist mir aufgefallen das der Neustart jetzt mndst. doppelt so lang braucht als vorher. Und übrigens kam das Update drahtlos per OTA. In der LG Suite wurde es gar nicht angezeigt. Bei meinem Sony Z2 ließ es sich zuerst auch nicht drahtlos installieren. Es zeigte per Kabel aber auch Macken und hat immer wieder das Update abgebrochen. Ich war aber überrascht das 2 Wochen später ein Hinweis für ein Softwareupdate im Display erschien und ich dann das Lollipop Update problemlos drahtlos laden und installieren konnte.

  2. 21.05.15 19:37 Fennek555
    LG G2 Update ohne Erfolg

    Ich habe gestern versucht, mein G2 auf Lollipop zu updaten, per LG PC Suite. Nach dem dritten Versuch geht nix mehr. Das grüne Android-Männchen liegt auf dem Rücken. LG Support kennt nur eine Lösung: einschicken. Also Vorsicht!!!

  3. 21.05.15 16:25 pixelflicker (GURU)

    Wir wissen ja den Grund dafür nicht. Kann ja sein, dass Partitionen oder so geändert werden müssen, dann braucht man einen PC dafür.

  4. 21.05.15 14:59 mckoffly (Member)

    und mein LG G Flex schaut noch immer in die Röhre :-)

  5. 21.05.15 14:12 foetor (Gast)

    Ich finde das heutzutage nur noch lächerlich wenn man nicht OTA updaten kann...

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige