Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Björn Brodersen
| 0

Sony Xperia Style T3: Aldi bietet großes Allrounder-Smartphone von Sony zum Schnäppchen-Preis an

Aldi-Nord verkauft ab nächster Woche wieder ein Marken-Smartphone: Zum Marktstart in Deutschland im vergangenen August war das Sony Xperia Style das flachste Android-Smartphone mit 5,3-Zoll-Display und kostete 320 Euro ohne Vertrag. Bei dem Lebensmittel-Discounter gibt es das andernorts auch als Xperia T3 vermarktete Gerät für weniger als die Hälfte dieses Betrags. Areamobile hat das neue Aldi-Handy von Sony bereits getestet und zeigt Stärken und Schwächen des Geräts auf.

Sony Xperia Style T3: Aldi bietet großes Allrounder-Smartphone von Sony zum Schnäppchen-Preis an

Sony Xperia Style | (c) AM

Aldi-Nord verkauft ab Donnerstag, 25. Juni 2015, das 5,3 Zoll große Android-Smartphone Sony Xperia Style für 149 Euro. Im Paket enthalten ist eine SIM-Karte für den Prepaid-Tarif Aldi-Talk mit 10 Euro Startguthaben, die aber nicht im Smartphone verwendet werden muss. Da die von Aldi-Nord angebotenen Geräte SIM- und Net-Lock-frei sind, kann auch jede andere Micro-SIM-Karte eines beliebigen Providers im Sony Xperia Style genutzt werden. Zum Marktstart in Deutschland vor knapp zehn Monaten kostete das damals exklusiv bei der Telekom erhältliche Sony-Smartphone noch 320 Euro ohne Vertrag.

Anzeige

Die Ausstattungs-Highlights des Sony Xperia Style

Zu den Ausstattungs-Highlights des nur 7 Millimeter dicken Sony Xperia Style, das in anderen Ländern als Xperia T3 vermarktet wird, zählen der 5,3 Zoll große IPS-TFT-Bildschirm mit der HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel und kratzfester Oberfläche aus Mineralglas, der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 400 von Qualcomm mit einer Taktrate von 1,4 GHz und der Adreno-305-GPU und 1 GB RAM sowie LTE-Unterstützung für mobiles Internet mit bis zu 150 MBit/s im Downstream. Der interne Speicherplatz ist auf 8 GB begrenzt  (im Auslieferungszustand 5 GB frei für Nutzer) und kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB für Multimedia-Dateien, Dokumente oder andere persönliche Daten erweitert werden. Der integrierte Akku ist 2.500 mAh stark, soll laut Hersteller bis zu 14,5 Stunden Sprechzeit bieten und zeigte sich auch im Areamobile-Test als ausdauernd.

Weitere Features des Sony Xperia Style sind eine 8-Megapixel-Kamera mit Exmor-RS-Sensor, Touch-Fokus, LED-Blitz und Videoaufnahme in Full-HD-Qualität sowie eine 1,1-Megapixel-Frontkamera für Selfies oder Videotelefonate, Stereo-Lautsprecher, ein UKW-Radio sowie Datenschnittstellen wie Micro-USB 2.0, Bluetooth 4.0, NFC, A-GPS, WLAN b/g/n mit DLNA, Miracast und Mobile-Hotspot-Funktion. Das Smartphone kann also vielfältig eingesetzt werden: fürs Telefonieren, fürs Chatten und soziale Netzwerken, für die mobile Internetnutzung, für den Medienkonsum inklusive Musik- oder Videostreaming, zur Orientierung und für die Navigation oder für das mobile Bezahlen.

Sony Xperia Style zeigt im Areamobile-Test kaum Schwächen

Im Areamobile-Test erwies sich das in Kürze bei Aldi verfügbare Mittelklasse-Smartphone von Sony als wahrer Allrounder und zeigte kaum Schwächen. Nur einzelne Designelemente wie die scharfen Kanten des Metallrahmens und der breite Display-Rahmen haben uns nicht so gut gefallen. Und der Aldi-Preis für das Gerät ist zurzeit ungeschlagen. Das einzige ähnlich günstige Angebot stammt momentan von der Telekom: Dort ist das Xperia Style ohne Vertrag, aber mit Branding für 169,95 Euro zu haben.

Einen echten Knackpunkt gibt es jedoch auch bei dem mit Android 4.4 Kitkat und Xperia UI laufenden Gerät: Für das Xperia Style hat Sony bislang kein Update auf das aktuelle Android 5 Lollipop angekündigt. Für diejenigen, die unbedingt ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem wünschen, ist das Xperia Style damit wohl keine Option. Das dürfte auch mit erklären, warum das Sony Xperia Style jetzt zu einem so niedrigen Preis erhältlich ist.

Wir haben nochmal bei Sony in Sachen Lollipop-Update nachgefragt. Die Antwort: Derzeit sei kein solches Update für das Xperia Style geplant, ausgeschlossen sei es damit aber nicht.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Xperia, Aldi-Handy

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige