Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor: Tobias Czullay 20.08.2015 - 11:32 | 3

Sony Xperia Z3 mit Android 5.1.1: Probleme mit Internetverbindung sind "Einzelfälle"

Seit dem Update auf Android 5.1.1 Lollipop klagen einige Nutzer eines Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact oder Xperia Z2 über Ausfälle ihrer mobilen Datenverbindung. Jetzt hat der Hersteller ein Statement herausgegeben: Die Probleme sollen nur vereinzelt auftreten.

Sony Xperia Z3 mit Android 5.1.1: Probleme mit Internetverbindung sind

Sony Xperia Z3 | (c) Areamobile

Das Update auf Android 5.1.1 Lollipop ist für Besitzer eines Sony-Smartphones aus der Reihe Xperia Z2, Xperia Z3 oder Xperia Z3 Compact schon seit einigen Wochen erhältlich, allerdings macht die neue Android-Version offenbar Probleme. So klagen Nutzer nach der Installation des Updates über Abbrüche der Internetverbindung, wenn sie nicht in einem WLAN-, sondern im Mobilfunknetzwerk eingewählt sind. Ganz eindeutig festmachen lassen sich die Aussetzer nicht, in einigen Fällen funktioniert die Datenverbindung nur bei vorhandenem LTE-Netz, in anderen nur bei einem 3G-Netzwerk in der Nähe. Auch aus der Wahl des Netzbetreibers ergibt sich kein klares Bild dieses Problems.

Anzeige

Nachzuvollziehen sind entsprechende Berichte unter anderem im Android-Hilfe-Forum (1, 2), dort meldeten mehrere Mitglieder solche Aussetzer. Auch Blogs wie Ukonio berichteten kürzlich über das Problem bei den Sony-Smartphones, nachdem dort mehrere Nutzer ihre Erfahrungensberichte einreichten. Wir haben von einem Leser einen entsprechenden Tipp erhalten und bei Sony nachgehakt - der Hersteller hält das Problem für einen Einzelfall.

"Wir testen, auch zusammen mit den Netzbetreibern, weltweit neue Software vor der Freigabe. In diesen Tests haben die neuen Versionen einwandfrei funktioniert. Software-Updates können in Verbindung mit den vielen installierten Apps die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Wenn verschiedene einzelne User in Foren von Problemen berichten kann dies sehr individuelle Gründe haben, die in der ebenso individuellen Konfiguration liegt. Daher sehen wir kein "fehlerhaftes Update", sondern schauen uns im Support gerne die Kundenfälle einzeln an."

Kein Update in Sicht, einziger Weg führt über den Support

Dem Statement ist zu entnehmen, dass Sony erst einmal kein Update ausliefern wird, das dieses Problem beheben wird. Betroffene sollen sich an den Support wenden und ihr Gerät einschicken. Dort wird das Gerät voraussichtlich auf den Werkszustand zurückgesetzt und noch einmal mit der Firmware bespielt, entsprechende Maßnahmen, die betroffene Nutzern selbst ausführten, versprachen allerdings keine Abhilfe. Die einzige erfolgversprechende Lösung liegt derzeit wohl darin, eine ältere Android-Version wie 5.0.2 oder 4.4.4 auf das Xperia-Smartphone zu flashen - dann treten die Verbindungsabbrüche nicht mehr auf.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Xperia

Quelle: Danke an Andreas für den Tipp!

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 01.11.15 15:15 Ilse
    Kann die Probleme leider bestätigen.

    Seit dem Update auf 5.1.1 geht immer wieder die Mobilfunkverbindung verloren. Sie muss dann interaktiv durch "Suchen" wieder aufgebaut werden - was aber nicht immer gelingt. Die Verbindung war schon vorher oft instabil, aber jetzt ist sie regelmäßig nach einigen Stunden einfach weg... Ein so unzuverlässiges Telefon ist weitgehend unbrauchbar. Ich werde es wohl tauschen (Firmenhandy). Solange Sony solch gravierende und gehäufte Fehler als Einzelfälle abtut und sich weigert, sie zu beheben, ist die Firma als Hersteller für mich gestorben.

  2. 20.08.15 13:32 msa1989 (Youngster)

    hab seit ein paar Tagen ein Z3 Compact und kann auch keine Probleme feststellen.
    Handy ist ohne Branding mit aktueller Software

  3. 20.08.15 13:30 foetor (Expert Handy Profi)

    Bei mir keinerlei Probleme....

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige