Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor: Tobias Czullay 13.10.2015 - 09:18 | 2

Android 6.0 Marshmallow: Sony veröffentlicht Binaries für Custom-ROM-Entwicklung

In der vergangenen Woche hat Sony eine Liste mit den Xperia-Smartphones und -Tablets veröffentlicht, die ein Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten werden. Jetzt haben die Japaner die Marshmallow-Binaries veröffentlicht, mit denen Programmierer nun ihre Custom-ROMs entwickeln können – auch für Geräte, die von offizieller Seite kein Update mehr erhalten.

Android 6.0 Marshmallow: Sony veröffentlicht Binaries für Custom-ROM-Entwicklung

Sony Xperia Z3 | (c) Areamobile

Wann genau Sony ein offizielles Update auf Android 6.0 Marshmallow für die Smartphones und Tablets der Xperia-Serie ausliefern wird ist noch nicht weiter bekannt, doch schon jetzt dürfen Hobby-Programmierer Custom-ROMs für die Geräte entwickeln. Im Rahmen des Sony Open Device Program hat der Hersteller nun die dafür nötigen Binaries für die neue Android-Version für zahlreiche Xperias veröffentlicht. Dazu zählen nicht nur die Sony-Geräte, die von offizieller Seite ein Marshmallow-Update erhalten werden, sondern alle in und nach 2014 veröffentlichten Smartphones und Tablets - damit auch die vom Hersteller ausgeklammerten Xperia Z1, Xperia Z1 Compact, Xperia Z Ultra, Xperia E3, Xperia M2 und Xperia T2 Ultra. Auch für das aktuelle Flaggschiff Xperia Z5 stehen die Binaries über das Entwicklerprogramm des Herstellers bereit.

Anzeige

Zu den von Sony mit einem offiziellen Update bedachten Smartphones und Tablets zählen das neue Xperia Z5, Xperia Z5 Premium und Xperia Z5 Compact, die Xperia-Z3-Smartphones und das Xperia Z2 sowie die Tablet-Modelle Xperia Z4 Tablet, Xperia Z3 Tablet Compact und Xperia Z2 Tablet. Auch das Xperia M4 Aqua wird die neue Android-Version erhalten.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphones, Tablet, Xperia, Android-Tablet, Custom-ROM

via Xperiablog

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 13.10.15 16:28 handyhacho (Expert Handy Profi)

    Sony ist mir irgendwie sympathisch, was die aktuelle Geräte- und Softwarepolitik angeht...

  2. 13.10.15 10:33 blueskyx (Advanced Member)

    Klasse! Gefällt mir, welchen Weg Sony da einschlägt. Erst die Aktion mit den Android 6 "Testern", jetzt die Binaries. Hoffe die Daen werden auch entsprechend genutzt und es gibt bald Custom ROMs für die Topseller wie das Z3 oder auch ältere Geräte.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige