Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor: Tobias Czullay 28.12.2015 - 12:21 | 0

Samsung Galaxy S6: Marshmallow-Update bringt neue Edge-Features

Noch ist das Update auf Android 6.0 Marshmallow für Samsung-Smartphones zwar nicht erhältlich, allerdings gibt es nun aus dem laufenden Betatest erste Berichte zu den Änderungen. So wird das Edge-Display des Galaxy S6 Edge um einige Funktionen erweitert.

Samsung Galaxy S6: Marshmallow-Update bringt neue Edge-Features

Samsung Galaxy S6 Edge | (c) Areamobile

Das an beiden langen Seiten gewölbte Display von Galaxy S6 Edge und Galaxy S6 Edge Plus ist zwar durchaus schick anzuschauen, birgt allerdings verhältnismäßig wenige funktionelle Vorteile gegenüber einem klassischen flachen Bildschirm. Dass Samsung bemüht ist diesen Sachverhalt umzukehren, deutete bereits ein größeres Update im Sommer an, mit dem das kleinere Edge-Smartphone die beim Phablet eingeführten App-Verknüpfungen für das Seitendisplay erhielt - das kommende Marshmallow-Update soll nun weitere neue Funktionen bringen.

Darauf lässt das auf YouTube veröffentlichte Video eines Betatesters schließen, in dem er Android 6.0.1 auf dem Galaxy S6 Edge und die Neuerungen demonstriert. Neben den bekannten Schnellzugriffen auf Kontakte und Apps bietet das Edge-Display nun auch zahlreiche weitere Panels, darunter beispielsweise eines für häufig genutzte Apps oder die "Task Edge", auf der regelmäßig ausgeführte Aktionen wie Anrufe bestimmter Personen oder das Öffnen eines neuen Browser-Tabs als Icon abgelegt werden können. Auch gibt es neue Panels, die Auszüge aus Anwendungen wie Twitter, dem Kalender oder der Wetter-App anzeigen sowie "Quick Tools" wie einen Kompass.

Wann Samsung mit der Verteilung des Marshmallow-Updates beginnen wird, ist ungewiss. Derzeit findet in Großbritannien und in Südkorea ein geschlossener Betatest für Android 6.0.1 auf den Galaxy-S6-Smartphones statt und angeblich lieferte Samsung versehentlich das Update auf eine noch unfertige Version an Besitzer eines Galaxy S5 und Galaxy Note 4 aus - allzu lange dürfte es bis zum Roll-out also nicht mehr dauern.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 6 Marshmallow

via Sammobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige