Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Björn Brodersen
| 5

iPhone 5SE: Specs, Preis und Release des 4-Zoll-iPhones

Mehr Leistung und mehr Speicher: Neuen Berichten von Insidern zufolge wird das iPhone 5SE mit dem Apple-A9-SoC und bis zu 64 GB Speicherkapazität ausgestattet sein. Die Specs-Liste für das neue 4-Zoll-iPhone ist damit fast vollständig.

iPhone 5SE: Specs, Preis und Release des 4-Zoll-iPhones

Leak: Hier sehen wir angeblich das iPhone 5SE (links) neben dem iPhone 5 | (c) One More Thing

Neue Details zu Apples 4-Zoll-Smartphone iPhone 5SE: Das Gerät kommt vermutlich mit dem Apple-A9-Soc statt des Apple-A8-Prozessors heraus. Das berichtet 9to5Mac jetzt unter neue Informationen von Insidern, die das Gerät bereits vorab ausprobieren konnten. Das Blog hatte am Wochenende noch geschrieben, im neuen 4-Zoll-iPhone werde der in iPhone 6 und iPhone 6 Plus eingesetzte A8-Chip arbeiten. Sollte das iPhone 5SE tatsächlich von dem stärkeren Nachfolgechip, der auch in iPhone 6S und iPhone 6S Plus steckt, angetrieben werden, würde das nicht nur für mehr Leistung sorgen, sondern auch den Funktionsumfang des Geräts vergrößern: Beispielsweise könnte das neue handliche Apple-Smartphone damit per Weckruf ("Hey, Siri") aus dem Standby, auch wenn das Gerät nicht per Ladekabel und Netzteil mit der Steckdose verbunden ist.

Apple-SoCs
Apple A9
Apple A8
Rechenkerne
64 Bit Dual-Core ARMv8 (Twister)
64 Bit Dual-Core ARMv8 (Typhoon)
CPU-Taktrate
bis 1,85 GHz
bis 1,4 GHz
GPU
PowerVR GT7600
PowerVR GX6450
Arbeitsspeicher
2 GB LPDDR4 RAM
1 GB LPDDR3 RAM
Fertigungsverfahren (Chiphersteller)
14-nm-FinFET (Samsung) oder 16-nm-FinFET (TSMC)
20-nm-HKMG (TSMC)

Nach Angaben der Informaten experimentiert Apple mit beiden Prozessorvarianten im neuen iPhone. Der Einsatz des Apple A8 im iPhone 5SE sei jedoch aufgrund der größeren Distanz zum Apple A10 im kommenden iPhone 7 unwahrscheinlich.

Andere Speicherkonfiguration als beim iPhone 5S

Dem neuen Bericht zufolge wird Apple das iPhone 5SE auch in anderen Speicherkonfigurationen als im September 2013 das iPhone 5S anbieten: Neben einer 16-Gigabyte-Ausführung soll es noch eine 64-Gigabyte-Variante geben - statt einer mit 32 GB internem Speicher. Das iPhone verfügt traditionell nicht über einen microSD-Einschub zur Speichererweiterung. Ob Apple das iPhone 5SE auch in einer dritten Version mit 128 GB Speicherkapazität herausbringen wird, ist unklar.

Laut 9to5Mac wird Apple das iPhone 5SE zusammen mit anderen neuen Produkten in der Woche ab 14. März 2016 öffentlich vorstellen, entweder per Keynote-Event oder einfach durch Veröffentlichung der Informationen auf der eigenen Website. Mit dem Release des neuen 4-Zoll-Smartphones im März oder April soll der Verkauf des iPhone 5S eingestellt werden, im Herbst beim Start des iPhone 7 soll es sogar an die Stelle von iPhone 6 und iPhone 6 Plus als günstigste iPhone-Option rücken. Das neue iPhone 5SE kostet dann angeblich so viel wie derzeit das aktuelle 4-Zoll-Gerät: ab etwa 500 Euro.

Die erwarteten Specs des iPhone 5SE

  • Display: 4-Zoll-IPS-LCD mit 1.136 x 640 Pixel (326 PPI)
  • Betriebssystem: iOS 9.3
  • Antrieb: Apple A9 mit Imagination Technologies PowerVR GT7600, integriertem M9-Co-Prozessor und Anbindung an 2 GB RAM
  • Speicher: 16 GB und 64 GB
  • Kamera: 8-Megapixel-Hauptkamera und 1,2-Megapixel-Frontkamera mit Live-Photos-Funktion und erweitertem Panorama-Modus
  • Datenschnittstellen: Bluetooth 4.2, NFC, GPS/Glonass, WLAN b/g/n/ac, UMTS/DC-HSPA+, LTE mit VoLTE
  • Sonstiges: in die Home-Taste integrierter Fingerabdrucksensor, Barometer, Lightening-Port, Buchse für handelsübliche Kopfhörer
  • Design: Aluminium-Gehäuse in den Farbausführungen Gold, Silber, Space Grau und Roségold mit gewölbten Display-Rändern

Mehr zum Thema: iPhone, Apple-Gerüchte, iPhone Gerüchte, Smartphone, Apple-Smartphones, Apple A8, Apple A9

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 25.01.16 22:38 benthepen (Advanced Handy Master)

    So ein Mäusekino will ich niciht mehr haben.... ;-)

  2. 25.01.16 22:21 stYLe_ (Advanced Member)
    sogar mehr als 4 Zoll?

    Müssten es nicht sogar mehr als 4 Zoll sein, wenn man dem Foto Glauben schenken darf? Da die Frontkamera neben den Lautsprecher wandert, geht das Display ja ein bisschen höher als beim 5S. Könnten demnach sogar 4,1 oder 4,2 Zoll bei selber Baugröße sein?!

  3. 25.01.16 19:54 theflo (Advanced Member)
    Unser tägliches Gerücht gebe uns heute...

    Es wird mit A9 kommen, ne doch nur mit A8, ach nein, doch mit A9...

  4. 25.01.16 19:30 ddimi

    @peter

    ja kam unerwartet, high end specs..wenn das stimmt dann ist es das kleinste Highend device mal wieder.

  5. 25.01.16 19:23 peter0815 (Handy Profi)

    Ich werde hier jede News kommentieren bis es bestätigt ist, meine Vorfreude ist episch....

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Apple iPhone SE Angebote
Apple iPhone SE

Empfehlung

ab 9.95 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Apple iPhone SE
 
Anzeige