Autor:
Björn Brodersen
| (6)

Smartphone ist wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts, sagen Internetnutzer

Internetnutzer in Deutschland haben in einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov das Smartphone zur wichtigsten Erfindung des 21. Jahrhunderts gewählt. Für ältere User über 55 Jahre haben Navigationsgeräte die höchste Bedeutung.

Smartphone ist wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts, sagen Internetnutzer

Smartphone-Nutzung | (c) Vodafone

Das Smartphone ist die wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Das sehen die meisten Teilnehmer einer online in Deutschland und Großbritannien durchgeführten Umfrage von YouGov so. In Deutschland halten 45 Prozent der befragten Internetnutzer das Smartphone für die wichtigste Erfindung dieses Jahrhunderts, in Großbritannien 55 Prozent. Dabei wurden die Befragten gebeten, aus eine Liste von 23 Erfindungen und Entwicklungen aus den vergangenen 15 Jahren drei auszuwählen, die sie für die bedeutendsten halten. Allerdings gab es in den beiden Ländern teilweise Unterschiede in den zur Auswahl stehenden Antworten.

Bei der in Deutschland durchgeführten Umfrage landeten das Navigationsgeräte auf Platz Zwei (34 Prozent) und das mobile Internet auf Platz Drei (32 Prozent). Erstere sind dabei vor allem bei Älteren beliebt: Mit 46 Prozent landen Navigationsgeräte bei der Altersgruppe ab 55 Jahren sogar auf dem ersten Platz, während von den 18- bis 24-Jährigen lediglich 19 Prozent der Befragten sie für besonders bedeutend und damit für ebenso wichtig wie mobile Messenger wie WhatsApp (20 Prozent) halten. Wichtig bei den Jüngeren sind neben Smartphones und mobilem Internet vor allem bestimmte Internetseiten wie YouTube (20 Prozent) und die freie Enzyklopädie Wikipedia (25 Prozent). In Grißbritannie wählten die Umfrageteilnehmer das iPad und andere Tablet-Computer auf Platz Zwei (25 Prozent) und Facebook auf Platz Drei (23 Prozent).

Das Smartphone ist für deutsche User die wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts | (c) YouGov

Das Smartphone ist für deutsche User die wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts | (c) YouGov

In Deutschland hat YouGov vom 19. bis 22. Januar 2016 1.166 Internetnutzer zum Thema "Erfindungen des 21. Jahrhunderts" befragt, in Großbritannien am 21. und 22. Januar 1.735 User.

Was ist für euch die wichtigste Erfindung oder Entwicklung des noch jungen Jahrhunderts? Vielen Dank für eure Beiträge in den Kommentaren!

Mehr zum Thema: Smartphones

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 6 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 01.02.16 14:07 pixelflicker (GURU)

    Sowas lächerliches. Das ist wie mit den Jahresrückblicken die schon im November im Fernsehen laufen. Totaler Unsinn sowas so früh zu sagen. Was hätten wohl die Menschen 1916 für die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts gehalten?

    Außerdem ist das Smartphone ja nicht mal eine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Der Begriff vielleicht, ja...

  2. 31.01.16 23:23 N73Willi (Handy Profi)

    Sehe ich auch so wie die Vorredner... Zumal sich die Top 5 in der Studie im 1. Jahrzent des Jahrhunderts abspielten... Die letzten 6 Jahre haben ja nur Verfeinerungen stattgefunden... Ähnlich dem ersten Auto das die 100 kmh überschritt...

  3. 31.01.16 20:56 bocadillo (Professional Handy Master)

    Dem schließ ich mich an Fritz

    Wenn ich wie das 20. Jahrhundert verlief - war es das auto, das Flugzeug , der Computer , das Internets, die Atomkraft ....

    Ich denke mal bei solchen Themen kann man nur Tragweiten einer Dekade betrachten

  4. 31.01.16 17:24 Fritz_The_Cat (Handy Master)

    @ Elektroelch:
    Da warst Du schneller. Genau das war auch mein erster Gedanke.

  5. 31.01.16 15:58 Elektroelch (Youngster)

    Wir haben noch rund 84 Jahre vor uns, da kann also noch so einiges kommen.. ;-)

  6. 31.01.16 15:56 George Straßburger (Moderator)

    Smartphones ist auch die wichtigste Erfindung der letzten Jahre. Ohne geht es gar nicht mehr. Ich könnte auf jeden Fall nicht ohne.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige