Autor:
Björn Brodersen
| (88)

Alphabet vor Apple: Google-Mutter ist wertvollstes Unternehmen der Welt

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am vergangenen Montag nach Börsenschluss den iPhone- und iPad-Hersteller Apple als wertvollstes Unternehmen überholt. Der Börsenwert von Alphabet lag mit 570 Milliarden Dollar um etwa 30 Milliarden über dem von Apple.

Alphabet vor Apple: Google-Mutter ist wertvollstes Unternehmen der Welt

Google-Smartphones Nexus 6P und Nexus 6 | (c) Areamobile

Die Google-Mutter hat Apple als das wertvollste Unternehmen der Welt abgelöst. Nach Veröffentlichung der Eckzahlen für das vierte Quartal 2015 stiegen die Alphabet-Aktien im Wert um 8 Prozent und der Börsenwert des Unternehmens auf auf etwa 570 Milliarden US-Dollar. Apple wurde dagegen nach Börsenschluss am Montag mit einem Marktwert von 535 Milliarden Dollar an der Börse taxiert.

Der Überschuss von Alphabet legte nach Angaben von Alphabet im Dreimonatszeitraum von Oktober bis Dezember 2015 im Jahresvergleich mit den Google-Zahlen von 4,7 auf 4,9 Milliarden Dollar zu, der Umsatz um 18 Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar. Zum guten Quaratlsergebnis trugen unter anderem die Werbeerlöse in Höhe von 19,1 Milliarden Dollar über die Google-Suchmaschine, den Gmail-Dienst, die Youtube-Videoplattform und das Android-Betriebssystem bei.

Jahresverlauf des Aktienkurses | (c) Wallstreet-Online

Jahresverlauf der Alphabet- bzw. Google-Aktie | (c) Wallstreet-Online

Apple: Jahresverlauf des Aktienkurses | (c) Wallstreet-Online

Jahresverlauf der Apple-Aktienkurses | (c) Wallstreet-Online

 

Es sind die ersten Quartalszahlen der im August vergangenen Jahres gegründeten Alphabet-Holding. Das Google-Gründerteam Larry Page und Sergey Brin lenkt die neue Gesellschaft zur Verwaltung und zum Erwerb von Unternehmensbeteiligungen, während der vorherige Android-Chef Sundar Pichai an die Spitze des verschlankten Google rückte. Andere Abteilungen wie Calico, Nest, Fiber, die Investment-Einheiten Ventures und Capital sowie das Forschungslabor X und die Gesundheitssparte Life Sciences agieren als selbständige Tochterfirmen von Alphabet.

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 88 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 08.02.16 18:09 Applenerd (Advanced Member)

    "Nehmt euch ein Zimmer", wie man so schön sagt. ;-)
    Ne ernsthaft, das ist doch echt schon ziemlich weit vom Topic weg, oder?

  2. 08.02.16 17:47 IchBinNichtAreamobile.de (Handy Master)

    @Noticed:"Nein, aber wer behauptet, dass der Wert eines Unternehmens automatisch zu demselben Wert an Geldverlust an anderer Stelle führt erzählt einfach nur blanken Unsinn. Die Aussage ist genauso richtig wie die Behauptung, die Erde sei flach."
    >>Vom Wert habe ich nur gar nicht gesprochen. Davon aber ganz abgesehen konntest du mich nicht mal widerlegen. Ich trau dir nicht mal zu, dass du zeigen könntest, dass die Erde nicht flach ist ... ;)

    "Den Nachweis für deine Behauptung bist du bislang schuldig geblieben."
    >>Behauptung: "Ich bin ibnam" -> steht in meiner Signatur. ibnam ist ein Akronym aus meinem kleingeschriebenen Nutzernamen: (i)ch(b)in(n)icht(a)rea(m)obil.de. Reicht dir das als Beleg? Du musst mir schon sagen auf welche Aussage du dich beziehst. Aussagen, die du dir ausdenkst belege/untermauere ich ebenfalls nicht.

  3. 08.02.16 16:37 Noticed (Handy Master)

    @IBNAM
    ">>Also mit anderen Worten: Wer dir nicht zustimmt, ist doof."
    Nein, aber wer behauptet, dass der Wert eines Unternehmens automatisch zu demselben Wert an Geldverlust an anderer Stelle führt erzählt einfach nur blanken Unsinn. Die Aussage ist genauso richtig wie die Behauptung, die Erde sei flach.

    Den Nachweis für deine Behauptung bist du bislang schuldig geblieben.

  4. 08.02.16 16:13 IchBinNichtAreamobile.de (Handy Master)

    +++ Offtopic gelöscht. Bleibt bitte beim Thema! +++

  5. 08.02.16 15:57 bocadillo (Professional Handy Master)

    +++ Offtopic gelöscht. Bleibt bitte beim Thema! +++

  6. 08.02.16 14:50 IchBinNichtAreamobile.de (Handy Master)

    @Noticed: "Ich denke eher weil hier einige einfach lernresistent sind.
    Aber wer an seiner flachen Erde festhalten will..."
    >>Also mit anderen Worten: Wer dir nicht zustimmt, ist doof.

    Ich hab eher den Eindruck, dass du dich so daran klammerst, dass alles gerecht ist, dass du gar nicht merkst wie ungerecht es ist, bis du selbst mal Pech hast. Die Arroganz der Unversehrtheit würd ich sagen. Ich kanns mir die Arroganz erlauben, aber du nicht. Du bist entsorgbar (innerhalb des Systems).

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige