Autor:
Björn Brodersen
| (19)

Bericht: Release-Termin für iPhone 5SE und iPad Air 3 im März steht

Apple hat laut Insidern einen Termin für den Release des 4-Zoll-Smartphones iPhone 5SE sowie des neuen 9,7-Zoll-Tablets iPad Air 3 festgelegt. Bereits drei Tage nach dem Launch-Event und ohne vorangehenden Vorverkauf sollen die neuen iOS-Geräte in den Handel starten.

Bericht: Release-Termin für iPhone 5SE und iPad Air 3 im März steht

Apple iPhone 5S | (c) Areamobile

Apple wird das neue 4-Zoll-Smartphone iPhone 5SE sowie das neue 9,7-Zoll-Tablet iPad Air 3 bereits drei Tage nach der Vorstellung zum Verkauf anbieten. Der Release der beiden neuen iOS-Geräte wird am 18. Mörz 2016 erfolgen, berichtet das für gewöhnlich gut über kommende Apple-Produkte informierte Blog 9to5Mac unter Berufung auf Insider. Anders als bei früheren Produktlaunches wird es laut dem Bericht keinen Vorverkauf geben, sondern iPhone 5SE und iPad Air 3 gleich in den Apple-Stores und in den Läden von Vertriebspartnern verfügbar statt zunächst nur vorbestellbar sein. Den Erwartungen zufolge wird Apple ein Launch-Event für die neuen Geräte am 15. März abhalten. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob es einen richtigen Bühnenauftritt von Tim Cook und Kollegen geben wird oder ob die Geräte nur per Pressemitteilung und auf der Website des Unternehmens vorgestellt werden.

Nach bislang durchgesickerten Informationen soll das neue Apple-Smartphone mit einem 4-Zoll-Display und Apples A9-Chipsatz ausgerüstet sein und sein Design sich recht stark am iPhone 5S orientieren - nur das Display-Deckglas des iPhone 5SE soll an den Kanten wie bei den aktuellen größeren iPhones abgerundet sein. Neben einer 16-Gigabyte-Ausführung soll es noch eine 64-Gigabyte-Variante geben - statt einer mit 32 GB internem Speicher. Ob Apple das iPhone 5SE auch in einer dritten Version mit 128 GB Speicherkapazität herausbringen wird, ist unklar. Mit dem Release des neuen 4-Zoll-Smartphones im März oder April soll der Verkauf des iPhone 5S eingestellt werden.

Die erwarteten Specs des iPhone 5SE:

  • Display: 4-Zoll-IPS-LCD mit 1.136 x 640 Pixel (326 PPI)
  • Betriebssystem: iOS 9.3
  • Antrieb: Apple A9 mit Imagination Technologies PowerVR GT7600, integriertem M9-Co-Prozessor und Anbindung an 2 GB RAM
  • Speicher: 16 GB und 64 GB
  • Kamera: 8-Megapixel-Hauptkamera und 1,2-Megapixel-Frontkamera mit Live-Photos-Funktion und erweitertem Panorama-Modus
  • Datenschnittstellen: Bluetooth 4.2, NFC, GPS/Glonass, WLAN b/g/n/ac, UMTS/DC-HSPA+, LTE mit VoLTE
  • Sonstiges: in die Home-Taste integrierter Fingerabdrucksensor, Barometer, Lightening-Port, Buchse für handelsübliche Kopfhörer
  • Design: Aluminium-Gehäuse in den Farbausführungen Gold, Silber, Space Grau und Roségold mit gewölbten Display-Rändern

iPad Air 3 kommt mit iPad-Pro-Features

Zu den Neuerungen des iPad Air 3 gehören Einschätzungen von Insidern zufolge auch einige Features des iPad Pro wie etwa vier kräftigere Lautsprecher in den Eckbereichen des Alugehäuses und ein Smart Connector für das Anschließen von Zubehör wie einer Tastatur. Die rückseitige Kamera des neuen iPad soll einen LED-Blitz an die Seite gestellt bekommen. Möglicherweise wird das iPad Air 3 auch mit dem Apple Pencil kompatibel sein. Apple wird das iPad Air 3 allerdings wohl ohne 3D-Touch-Funktion herausbringen.

Neben dem neuen 4-Zoll-Smartphone und dem neuen 9,7-Zoll-Tablet wird Apple wohl auch eine neue Betriebssystemversion und neue Armbänder der Apple Watch ankündigen.

Mehr zum Thema: iPad, iPhone, Apple-Gerüchte, iPhone Gerüchte, Smartphone, Tablet, iPad-Gerüchte, Apple-Smartphones, Apple-Tablets, Apple A9

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 19 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 15.02.16 13:59 Fritz_The_Cat (Handy Master)

    @ Prof Chaos:

    Stimmt. Besonders lustig fine ich, wenn anscheinend einer beim anderen ein Gerücht abschreibt und der dritte das dann als Bestätigung darstellt.… ;-)

    Ich warte ganz entspannt ab. Und bis dahin ein Flens…

  2. 15.02.16 11:14 Professor_Chaos (Youngster)
    Bild Zeitung?

    Release Termin steht weil irgendwer mal wieder Gerüchte streut?Erinnert mich an das Alu-iPhone vor ein paar Jahren wo sich jede Seite einig war wie es aussieht und am Ende war es doch völlig anders.

    Statt "Bericht" sollte "Gerücht" drüberstehen.

  3. 15.02.16 09:41 foetor (Advanced Handy Profi)

    @Echse
    "Samsung und andere werden genauso mit ihrem Amazing Quatsch um die Ecke kommen, wie Apple"

    Richtig! Hat sich davor aber anders angehört, dass das nur Samsung macht

    "Die werden sd-slot und wasserdicht wie eine Weltneuheit feiern"


    "In meinen Augen wird das s7 eines der langweiligsten Smartphones 2016 überhaupt."
    Tja so siehst du das und ich sehe die iPhone Geräte als langweilligste Geräte überhaupt, aber das sind Meinungen und jeder hat da andere.

  4. 15.02.16 09:26 Echse (Handy Master)

    Foetor

    Nein merkst DU etwas? Samsung und andere werden genauso mit ihrem Amazing Quatsch um die Ecke kommen, wie Apple .
    Wie ich schon mal sagte. Das sind Werbeveranstaltungen. Und solche Sprüche gehören da hin.
    Aber niemand brauch im Herbst irgendetwas Apple vorzuhalten ( Amazing etc.), wenn Samsung schon, und das wird das eigentlich witzige werden, etwas feiert, was sie eigentlich schon mal hatten. Aber aus Geldgier "wegrationalisiert "hatten.
    In meinen Augen wird das s7 eines der langweiligsten Smartphones 2016 überhaupt.
    Da bringt Apple garantiert mehr Neuerungen zum Vorgänger.
    Selbst die Konkurrenten machen jetzt ordentlich Druck ( g5)
    samdung muss sich mit einem weiteren durchschnittsjahr abgefinden.
    Aber das Solls jetzt von Samsung gewesen sein :-)

  5. 15.02.16 08:23 peter0815 (Advanced Member)

    Ich Feier euch alle als ob ihr die ersten seid....wichtig ist doch ein neues iPhone, egal was da kommt, die Euros müssen unters Volk, ich entscheide mich für ein Produkt doch ganz bewusst - da is mir doch egal was der Hersteller darüber abfeiert - Marketinggequatsche für die unentschlossenen...

  6. 15.02.16 06:38 foetor (Advanced Handy Profi)

    @Echse
    "Die werden sd-slot und wasserdicht wie eine Weltneuheit feiern"

    Der war gut :D anscheinend hast du boch bie eine Keynote von Apple angeschaut, oder? "Wow das iPhone in 4,7" Wooo yeaaahh und dazu noch dieser AMAZING Bildstabilisator woo yeaaahh " Apple feiert doch schon alte Sachen immer als ob sie es erfunden haben und es bahnbrechend ist. Merkst was? Und falls Apfel das iPhone wasserdicht macht, denkst du die lassen sich dafür nicht so feiern als ob sie die ersten wären? :D

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige