Autor: Tobias Czullay 07.03.2016 - 09:08 | 0

Fire OS 5: Amazon bringt Verschlüsselung mit Update zurück

Das ging schnell: Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass Amazon die Datenverschlüsselung aus seinem Betriebssystem Fire OS 5 entfernt hatte, rudert das Unternehmen nun zurück. Mit dem nächsten Update soll die Sicherheitsfunktion zurückkehren.

Fire OS 5: Amazon bringt Verschlüsselung mit Update zurück

Amazon Fire Unboxing | (c) Areamobile

Amazon bringt die Datenverschlüsselung zurück in sein Fire OS. Das hat ein Unternehmenssprecher gegenüber US-Medien wie The Verge erklärt. Darin heißt es, dass mit einem für das Frühjahr geplanten Update die Möglichkeit, lokale Daten auf den Fire-Tablets und dem Fire Phone zu verschlüsseln, wieder eingeführt werde. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Amazon mit dem Fire OS 5 keine Möglichkeit mehr anbietet, die lokal auf den Geräten gespeicherten Daten zu verschlüsseln - in den Versionen zuvor war eine solche gegeben.

Die Rolle rückwärts kommt wenig überraschend, nach dem Bekanntwerden der fehlenden Verschlüsselungsmöglichkeit wurde die Kritik an Amazon durch Nutzer und Medien immer lauter. Das Unternehmen begründete seine Entscheidung damit, dass es sich dabei um ein Feature handeln würde, das kaum genutzt werde. Im krassen Gegensatz dazu setzt sich Amazon in der laufenden Debatte um die Bereitstellung von Hintertüren in mobilen Betriebssystemen für die US-Behörden für den angeprangerten Konkurrenten Apple ein - zusammen mit zahlreichen anderen IT-Unternehmen unterzeichnete Amazon in der vergangenen Woche einen Beistandsbrief.

Nutzer eines Geräts von Amazon sollten - sofern ein Update auf Fire OS 5 noch nicht erfolgt ist - mit dieser Ankündigung auf die Bereitstellung des Sicherheits-Updates warten, bis sie ihr Fire OS 4 aktualisieren.

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige