Autor:
Steffen Herget
| 0

Apple Watch wird zum EKG-Messgerät

Den Bereich der Gesundheits- und Medizintechnik hat Apple schon lange im Blick, wenn es um Wearables geht. Der ehemalige Google+-Chef Vic Gundotra macht mit seiner neuen Firma AliveCor aus der Apple Watch nun ein ernstzunehmendes EKG-Messgerät.

Apple Watch wird zum EKG-Messgerät

Apple Watch | (c) Areamobile

Vic Gundotra ist der ehemalige Chef des Social Networks Google+, mittlerweile ist er unter anderem beim Startup AliveCor aktiv. Speziell für die Apple Watch hat das Unternehmen nun das sogenannte Kardia Band entwickelt und heute angekündigt. In dem Smartwatch-Armband sind spezielle Sensoren verbaut, die nicht nur den Puls des Trägers messen können, sondern alle Werte ermittelt, die für ein echtes Elektrokardiogramm (EKG) notwendig sind - beispielsweise Regelmäßigkeit und Druck des Herzschlags.

Passend dazu hat AliveCor auch eine eigene App entwickelt, um die Daten des Armbands aufzeichnen und auswerten zu können. Wie das Unternehmen betont, handelt es sich hierbei nicht um eine Spielrei, sondern um die Ermittlung tatsächlich medizinisch verwertbare Daten. Vic Gundotra sagt gegenüber dem US-Magazin Recode: "Wir sind kein Fitness-Produkt. Dies ist kein Spielzeug. Wir reden über Menschenleben." Die Zulassung durch die Food and Drug Administration (FDA) ist beantragt.

Probleme in der Praxis

Spannend wird sein, ob die Apple Watch mit dem neuen Armband tatsächlich ein echtes EKG ersetzen kann. Dazu werden schließlich in der Regel sechs verkabelte Sensoren am Oberkörper angebracht, bei einem Langzeit-EKG oft noch weitere. Die Akkulaufzeit der Apple Watch könnte zudem ein Problem für eine längere Überwachung sein, denn bei aktiver Messung dürfte die Uhr nicht einmal einen ganzen Tag lang durchhalten.

Mehr zum Thema: Smartwatch, Apple Watch

via ZDNet, CNet

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige