Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Christopher Gabbert
| | 0

Samsung Galaxy S5 Mini: Hinweis auf Marshmallow-Update

Samsung gibt weiter Gas in Sachen Marshmallow-Updates: Nach dem Update für das zwei Jahre alte Galaxy S5 arbeitet der südkoreanische Smartphone-Hersteller jetzt offenbar auch an der Firmware für das Galaxy S5 Mini.

Samsung Galaxy S5 Mini: Hinweis auf Marshmallow-Update

Android 6 Marshmallow für das Samsung Galaxy S5 Mini | (c) Areamobile

Erst vor kurzem hat Samsung mit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow das Galaxy S5 wieder auf Zack gebracht, jetzt scheint der koreanische Hersteller auch das Update für die handliche Variante des Smartphones, das Galaxy S5 Mini, vorzubereiten. Darauf weist ein Eintrag in der Datenbank der Wi-Fi Alliance hin, wo das Mini-Smartphone mit der Modellnummer SM-G800F jetzt mit der aktuellen Android-Version zur Zertifizierung vorgelegt wurde. Wann das Marshmallow-Update für das Galaxy S5 Mini kommt, lässt sich durch den Eintrag allerdings nicht bestimmen. Das letzte große Betriebssystem-Update für das Gerät wurde im vergangenen Januar mit mehreren Monaten Verspätung gegenüber anderen Märkten ausgeliefert, damals erfolgte der Versionssprung von Android 4.4.4 Kitkat auf Android 5.1.1 Lollipop.

Anzeige
Eintrag des Samsung Galaxy S5 Mini bei der WiFi-Alliance | (c) Anbieter

Eintrag des Samsung Galaxy S5 Mini bei der WiFi-Alliance | (c) Anbieter

Android 6.0 Marshmallow bringt Neuerungen wie die Stromsparfunktionen Doze und App-Standby, Google Now on Tap und eine neue Rechteverwaltung für Apps mit. Ob alle Features auch das knapp zwei Jahre Galaxy S5 Mini erreichen, bleibt abzuwarten. Samsung selbst hat mit der neuen Firmware auch TouchWiz überarbeitet und dabei unter anderem flacher - also mit weniger Untermenüs - gestaltet. Zudem ist es etwas weniger farbenfroh als die Vorgänger-Versionen.

In unserem Test überzeugte das handliche Samsung Galaxy S5 Mini, nach dem recht schwachen Galaxy S4 Mini, mit einer guten Gesamtausstattung sowie guter Kamera und AMOLED-Display. Problematisch war hingegen der Preis für das handliche Smartphone, der zur Veröffentlichung trotz deutlich abgespeckter Hardware nur 85 Euro niedriger angesetzt war als beim großen Bruder. Mittlerweile ist das handliche Mini-Smartphone zu einem Straßenpreis von knapp 200 Euro zu haben.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Galaxy-Smartphone, Android 6 Marshmallow

via Danke an Furkan für den Tipp, ShiftDelete

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy S5 Mini Angebote
Samsung Galaxy S5 Mini

Empfehlung

ab 1.00 EUR
monatlich 0.00 EUR
eteleon

Vodafone Smart S ab 129.90 EUR
mtl. 12.99 EUR
weitere Angebote zum Samsung Galaxy S5 Mini
 
Anzeige