Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor: Tobias Czullay 09.06.2016 - 13:34 | 2

Android 6.0: Asus liefert Marshmallow-Update für erste Zenfone aus

Asus hat das Update auf Android 6.0 Marshmallow für die aktuellen Zenfone versprochen, jetzt liefert der Hersteller auch. Die ersten Vertreter der Serie erhalten die neue Betriebssystemversion ab sofort drahtlos zugespielt.

Android 6.0: Asus liefert Marshmallow-Update für erste Zenfone aus

Asus Zenfone Max | (c) Areamobile

Asus hält Wort und liefert das Marshmallow-Update für seine 2015er Zenfone-Reihe noch während des zweiten Quartals aus. Zumindest startet der Hersteller den Roll-out nun auf bestimmten Modellen der breit gefächerten Serie, zu den ersten Empfängern zählt dabei der Akku-Brocken Zenfone Max. Das berichten Nutzer in unserem, als auch im Android-Hilfe-Forum. Auch für das Zenfone 2 Laser scheint das Update unterwegs zu sein, im offiziellen ZenTalk-Forum kündigt Asus die Fertigstellung der internationalen Firmware für die hierzulande verkaufte 5-Zoll-Version an, die "Over-the-Air" verteilt werden soll. Für das Zenfone 2 Laser steht das neue Android-Betriebssystem auch auf der Asus-Webseite zum Download und für die manuelle Installation auf dem Smartphone bereit.

Anzeige

Auf der Webseite gibt der Hersteller schließlich auch die Änderungen bekannt, die mit der neuen Software auf das Laser-Zenfone kommen. Vor allem die auf dem Gerät vorinstallierte Bloatware hat Asus zurückgeschraubt, ganze 17 Apps - viele davon von Drittanbietern - werden bei Installation der Firmware entfernt, weiter die Asus-Apps für E-Mail, Kalender und SMS. Letztere werden künftig durch die Programme von Google ersetzt. Die Marshmallow-Version unterstützt nach Angabe von Asus kein App2SD, zur Vorbereitung müsste also die auf eine Speicherkarte ausgelagerten Anwendungen auf den internen Speicher verschoben werden.

Zu den weiteren Asus-Smartphones, die in Zukunft noch das Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten sollen, zählen Zenfone 2, Zenfone 2 Deluxe, Zenfone Zoom und das Zenfone Selfie. Auch das etwas ältere Padfone S soll noch im zweiten Quartal auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 6 Marshmallow

via Android Police

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 10.06.16 13:03 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @Pikachu: Jupp, hatte Lollipop übrigens auch schon :) (in anderer Optik versteht sich)

  2. 09.06.16 23:57 Pikachus (Handy Profi)

    wusstet ihr eigentlich dass bei Android 6.0 Flappybird mit Marshmallows gespielt wird?

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige