Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Stiftung Warentest: Hier gibt es am meisten Geld fürs alte Handy

Stefan Schomberg 27.10.2016 - 12:55|0
Stiftung Warentest: Hier gibt es am meisten Geld fürs alte Handy

Die Tester von Stiftung Warentest haben überprüft, wie gut gebrauchte Smartphones und Featurephones an den Mann gebracht werden können. Auch der Kauf über Internet-Händler und Händler vor Ort wurde ausprobiert. Dabei schnitten fast alle Händler eher schlecht ab, aber es gab auch Lichtblicke.

Wo gibt es am meisten für alte Handys? In seiner aktuellen Ausgabe hat Stiftung Warentest Händlern von gebrauchten Smartphones auf die Finger geschaut. Dabei wollten die Allestester wissen, was der Kunde für sein Althandy bekommt, wie gut der Service dabei ist und wie fair es beim Verkauf zugeht. Weitere Kriterien waren bei Online-Händlern deren Websites und auch Unzulänglichkeiten bei AGBs, zudem testete Stiftung Warentest die Qualität gebrauchter Smartphones durch eigenen Ankauf von Geräten.

Anzeige

Das Ergebnis ist teilweise erschreckend, denn bisweilen zahlen einige Anbieter nicht nur sehr wenig für die Geräte, obwohl Stiftung Warentest für den Versuch neue iPhone 5S und Samsung Galaxy S5 Mini kaufte und an die Händler schickte. In einem Fall wurde so ein Gerät nach Einigung über den Preis per Website des Anbieters nach Zusendung noch einmal besonders dreist im Preis gedrückt - schwarze Schafe gibt es offenbar in jeder Branche. Im Gegenzug zahlte ein Anbieter immerhin freiwillig mehr, da der tatsächliche Zustand des Gerätes nach dem Einsenden als besser als vereinbart angesehen wurde. Warentest hatte hier absichtlich eine schlechtere Einschätzung des eigenen Gerätes abgegeben.

Neben reinen Online-Händlern bot Stiftung Warentest die Testgeräte auch Unternehmen wie Mediamarkt und Apple an. Hier waren die erzielten Preise aber tendenziell gering, zudem gab es etwa bei Mediamarkt nur Gutscheine für den Markt statt Bargeld. Bei Versteigerungsportal Ebay erzielten Testverkäufe ähnliche Preise wie bei Testsieger Clevertronic.de, allerdings geht der Verkäufer hier ein größeres Risiko ein und hat mehr Aufwand. Wichtig ist auch ein Blick in die AGBs - mancher Anbieter verwendet teils sehr schwammige Vorgaben und nutzt Kundendaten nicht nur für eigene Zwecke. Die volle Ausgabe von Stiftung Warentest 11/2016 ist ab heute am Kiosk erhältlich.

Mehr zum Thema: Smartphones

Apple iPhone ALERT!
Alle News! Alle Bilder! Alle Infos! Preise! Verkaufsstart!
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Apple iPhone 5S Angebote
Apple iPhone 5S

Empfehlung

ab 279.90 EUR
monatlich 12.99 EUR
Vodafone Smart S

weitere Angebote zum Apple iPhone 5S
 
Anzeige