Xiaomi Mi Mix Nano: Rahmenloses Smartphone in kompakterem Format

Tobias Czullay 18.11.2016 - 12:22|0
Xiaomi Mi Mix Nano: Rahmenloses Smartphone in kompakterem Format

Das Xiaomi Mi Mix beeindruckt mit seinem nahezu rahmenlosen Design, kommt aber trotzdem in einer recht ausufernden Größenordnung daher. Ändern könnte das eine nun aufgetauchte Nano-Variante, die sich deutlich handlicher präsentiert und trotzdem mit Top-Ausstattung daherkommt.

Stattliche 6,4 Zoll misst der Bildschirm des Xiaomi Mi Mix, eines der zurzeit spannendsten Smartphones. Trotz des nahezu randlosen Designs und einer Gehäusegröße ähnlich dem Huawei Mate 9 mit kleinerem Display ist das Mi Mix damit alles andere als kompakt, was viele Interessenten noch von einem Kauf abhalten könnte. Für sie will Xiaomi offenbar noch eine kleinere Auflage des Smartphones anbieten, die das chinesische Technikportal Mydrivers auf Vergleichsfotos festgehalten hat. Sie zeigen zwei unterschiedlich große Geräte, von denen jedoch keines eingeschaltet ist. Das verräterische Bildschirmverhältnis lässt sich demnach nicht zweifelsfrei bestimmen, es könnte sich auch um zwei beliebige andere Smartphones handeln.

Weiter schreibt MyDrivers, dass das kleinere Mi Mix über ein Display mit 5,5 Zoll verfügen soll. Das Gehäuse dürfte demnach in etwa so groß sein wie andere aktuelle Smartphones mit 5 bis 5,2 Zoll großen Bildschirmen. Unter der Haube soll Xiaomi den Snapdragon 821 mit 4 GB RAM und 64 GB Festspeicher verbauen, gegenüber dem Mi Mix wäre damit nur der Speicherplatz etwas schmaler bemessen. Auf einem weiteren mutmaßlichen Foto aus dem Weibo-Netzwerk - auf dem sich ironischerweise nur der Bildschirm, nicht aber das Gehäuse zeigt - sollen die Systeminformationen des Smartphones zu sehen sein. Darin wird es als Mi Mix Nano ausgewiesen, als Betriebssystem ist MIUI 8 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow gelistet.

Zwar lässt sich nach diesen Informationen nicht ausschließen, dass Xiaomi wirklich an einem solchen Mi Mix Nano arbeitet, als handfeste Beweise halten die Fotos allerdings auch noch nicht her. Die limitierte Auflage auf dem Heimatmarkt lässt auf einen komplexen Fertigungsprozess des Mi Mix schließen, was gegen den anstehenden Launch eines zusätzlichen rahmenlosen Smartphones sprechen könnte. Andererseits sind die Reaktionen auf das Gerät äußerst positiv (auch unsere im ersten Hands-on-Bericht), Xiaomi könnte mit einem kleineren Modell also die Gunst der Stunde nutzen wollen.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige