Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Update auf Android 7.1.1: Sony will als erster Hersteller liefern

Tobias Czullay 09.12.2016 - 14:20|4
Update auf Android 7.1.1: Sony will als erster Hersteller liefern

Nach dem Update ist vor dem Update: Nachdem Sony mit der Verteilung von Android 7.0 Nougat an erste Xperia-Smartphones begonnen hat, nimmt der Hersteller die Arbeit am Update für Android 7.1.1 auf. Noch vor den Mitbewerbern soll es ausgeliefert werden.

Als einer der ersten großen Hersteller hat Sony das Update auf Android 7.0 Nougat für seine aktuellen Topmodelle fertig gestellt, seit einer Woche läuft der Roll-out an Besitzer eines Xperia XZ oder Xperia X Performance. Als nächstes steht nun Android 7.1.1 Nougat auf dem Plan, und das wollen die Japaner so schnell wie möglich fertig stellen. Gegenüber dem inoffiziellen Xperiablog zeigt sich das Entwicklerteam von Sony sichtlich ambitioniert, als erster Hersteller nach Google ein entsprechendes Update anzubieten: "Wenn ihr irgendeinen anderen Anbieter (außer Google) seht, der es schneller veröffentlicht als wir, zückt eure schimmeligen Tomaten!"

Anzeige

Die Arbeit an Android 7.1.1 für die Xperia-Smartphones genießt bei den Entwicklern der Konzept-Firmwares oberste Priorität, heißt es weiter. Dabei habe man sich den von Google am Dienstag veröffentlichten Quellcode bereits näher angeschaut, wartet allerdings noch auf die neuen Versionen der Google Mobile Services und die Compatibility Test Suite. Es bleibt zu vermuten, dass Sony auch die neue Android-Version zunächst als Konzept-Ausgabe für das Xperia X veröffentlichen und später einen Betatest - womöglich für andere Modelle - starten wird. Einen Zeitplan geben die Sony-Entwickler allerdings nicht vor, ebenso wenig werden die Kandidaten für das Update benannt.

Sony zählt stets zu den ersten Herstellern, der ein Update auf neue Android-Versionen für seine Smartphones veröffentlicht. Zudem versorgen die Japaner zumeist einen breite Palette an Geräten und berücksichtigen - anders als viele Mitbewerber - auch einige Point Releases. Vor anderthalb Jahren legte Sony als eines der wenigen Unternehmen ein Update auf Android 5.1 Lollipop vor, ein Update auf Android 7.1.1 Nougat hat bislang ebenfalls noch kein anderer Hersteller explizit angekündigt.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Xperia, Android N

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 10.12.16 15:44 Gandalf (Expert Handy Profi)

    Sony hält sich aber eigentlich schon an die Updates. War bis jetzt nur 2 Mal nicht der Fall in 6 Jahren.

  2. 10.12.16 11:58 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)
    Ganz grundsätzlich und völlig unabhängig von dieser Nachricht …

    … stehe ich auf dem Standpunkt, daß man Menschen - und das gilt natürlich auch für Firmen - nicht allein an ihren Worten messen soll sondern in erster Linie an ihren Taten.

    Insofern: Abwarten und Glühwein trinken.

  3. 10.12.16 10:33 foetor (Expert Handy Profi)

    Finde ich gut! Dennoch sollten die sich vor allem bei der Kamera Automatik eher mehr Zeit lassen, das die endlich mal gute Bilder macht

  4. 09.12.16 17:48 tayler (Advanced Member)

    Sony wieder vorne.

    Schon mit dem XZ als erster Nougat drauf und jetzt das.

    Die Jungs wissen was sich gehört

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige