Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung: Gear-Smartwatches bald mit iOS kompatibel

Tobias Czullay 05.01.2017 - 09:00|2
Samsung: Gear-Smartwatches bald mit iOS kompatibel

Schon vor einem Jahr hatte Samsung angekündigt, die Gear-Smartwatches mit dem iPhone kompatibel machen zu wollen. Nun steht der Launch der Gear-App für iOS kurz bevor, wie der Hersteller auf der CES 2017 verraten hat.

Die Ankündigung reicht bis zur CES im vergangenen Jahr zurück, jetzt macht Samsung endlich Nägel mit Köpfen: Mit einer App für iOS wird es bald möglich sein, die Wearables aus der Gear-Serie mit dem iPhone zu koppeln. Zu den unterstützten Modellen zählen dabei die aktuellen Smartwatches Gear S3 Frontier und Gear S3 Classic, die 2015 erschienenen Gear S2 und Gear S2 Classic sowie der Fitness-Tracker Gear Fit 2. Welche iOS-Version für die Gear-App benötigt wird und welche Funktionen aus der Android-Ausgabe übernommen werden oder ob es Einschränkungen geben wird, verrät Samsung noch nicht.

Anzeige

Auch zu einem konkreten Veröffentlichungstermin der Anwendung schweigt sich der Hersteller aus. In einer ersten Pressemittlung hieß es noch, die App stehe ab sofort zum Download im Apple App Store bereit, in einer hinterher geschickten Korrektur wurde die Verfügbarkeit allerdings wieder ausgesetzt. Die App befindet sich laut der deutschen Pressestelle in der letzten Testphase. Dies und die verfrühte Ankündigung der Verfügbarkeit lassen darauf schließen, dass Samsung die Gear-App schon sehr bald für iOS ausliefern wird.

Vor anderthalb Jahren hatte schon Google sein Android-Wear-Betriebssystem für Apples iOS geöffnet und eine entsprechende Companion-App veröffentlicht. Auch Samsungs Vorstoß auf das iPhone-Betriebssystem erscheint konsequent, schließlich wird damit der Kundenstamm für die noch nicht etablierte Smartwatch-Gerätesparte erweitert. Dass umgekehrt Apple seine Apple Watch in naher Zukunft mit Android kompatibel machen wird, zeichnet sich indes nicht ab.

Mehr zum Thema: App, Tizen, Smartwatch, Wearables, iOS 10

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 05.01.17 12:43 peter0815 (Handy Profi)

    Alternative fürs iPhone: Garmin Fenix 5s

  2. 05.01.17 11:53 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)

    "Die App befindet sich laut der deutschen Pressestelle in der letzten Testphase. Dies und die verfrühte Ankündigung der Verfügbarkeit lassen darauf schließen, dass Samsung die Gear-App schon sehr bald für iOS ausliefern wird."

    ==> Solche Schlußfolgerung halte ich für etwas naiv.
    Für mich "riecht" das ganze danach, daß es Schwierigkeiten gibt, die App in Apples App-Store unterzubringen und Samsung nun durch öffentliche Ankündigungen versucht den Druck auf Apple zu erhöhen.

    Derlei Vorgehensweise haben früher ja auch schon andere App-Entwickler - erfolglos - probiert.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige