Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Künstliche Intelligenz: Huawei arbeitet an eigenem Smartphone-Assistenten

AreaMobile Redaktion 16.02.2017 - 17:30|0
Künstliche Intelligenz: Huawei arbeitet an eigenem Smartphone-Assistenten

Apple hat Siri, Amazon Alexa, Google seinen Assistant und Samsung in Kürze Bixby. Da kann Huawei nicht hintenanstehen und kündigt laut einem Medienbericht seinen eigenen smarten Assistenten an.

In naher Zukunft wird die Sprachsteuerung des vernetzten Heims so allgegenwärtig, wie aktuell die Nutzung einer Fernbedienung sein. Hersteller wie Amazon mit dem Amazon Echo oder Mountain View mit dem Google-Home-Lautsprecher probieren sich als erste Unternehmen auch hierzulande an der deutschen Sprache aus. Samsung plant bekanntlich mit Bixby auf Basis von S Voice und mithilfe der Viv Labs Entwickler eine intelligente Sprachassistentin für das kommende Galaxy S8 und S8 Plus. Ein Grund mehr, warum auch Huawei eine eigene Intelligenz auf seinen Smartphones benötigt.

Anzeige

Laut den Kollegen von Bloomberg ist Huawei auch tatsächlich genau an einem solchen Projekt zugange. Damit setzt das Unternehmen auch relativ zügig die Ankündigung von CEO Richard Yu um, die er zuletzt bei der Präsentation des Huawei Mate 9 in München noch in einem Interview bekannt gab. Vorerst für den chinesischen Raum ist eine internationale Realisierung aber durchaus denkbar. Wenngleich eine internationale Verteilung, bedingt durch unterschiedliche Sprachen, so ihre Hürden bereithält. 

Amazon kann diesbezüglich ein Lied singen, erst kürzlich endete eine hierzulande abgehaltene Beta-Phase des Sprachdienstes in deutscher Sprache. In den USA nutzt das chinesische Unternehmen schon die Intelligenz von Amazon Alexa auf seinem Huawei Mate 9 - bislang aber auch nur dort.

Mehr zum Thema: Smartphone

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige