Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

ZTE Gigabit Phone: Erstes 5G-Smartphone wird auf dem MWC enthüllt

Tobias Czullay 16.02.2017 - 16:34|1
ZTE Gigabit Phone: Erstes 5G-Smartphone wird auf dem MWC enthüllt

ZTE ist nicht nur ein Hersteller von Smartphones, sondern tritt auch als Netzwerkausrüster auf. Beides will ZTE nun kombinieren und auf dem MWC mit dem Gigabit Phone das erste 5G-fähige Smartphone präsentieren.

Der chinesische Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster ZTE stellt auf dem Mobile World Congress das erste Smartphone mit 5G-Funkmodul vor und stellt es zum Ausprobieren für die Fachpresse aus. Das kündigt ZTE in einer aktuellen Pressemitteilung an. Der 5G-Mobilfunkstandard erlaubt Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s und setzt auf dem LTE-Standard auf, in einigen Märkten hat der Hersteller in Kooperation mit nationalen Mobilfunkanbietern schon erfolgreich erste Netztests durchgeführt. Dazu zählt unter anderem der O2-Mutterkonzern Telefonica in Spanien.

Anzeige

Der schnellere Mobilfunk bietet nicht nur beim Betrachten von Webseiten offensichtliche Vorteile, sondern soll laut ZTE die Nutzererfahrung insbesondere beim Streaming von Medieninhalten verbessern. Als Anwendungsszenarien gibt der Hersteller die Übertragung von datenintensiven 360-Grad-VR-Panoramen, den Echtzeit-Zugriff auf Cloud-Server und schnellen Cache-Speicher für Musik- und Videoanwendungen an. Zur weiteren technischen Ausstattung des sogenannten Gigabit Phone schweigt sich ZTE noch aus.

Neben dem 5G-Smartphone stellt ZTE auf seinem Messestand auch das aktuelle Topmodell Axon 7 mit installiertem Nougat-Update und Daydream-Feature aus - bis dahin könnte der Hersteller also auch hierzulande das Smartphone auf den aktuellen Stand gebracht haben. Außerdem werden neue Geräte aus der Blade-Serie vorgestellt.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, LTE, MWC, Smartphone

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 16.02.17 17:40 N73Willi (Handy Profi)

    Gibt es denn mittlerweile überhaupt schon einen 5G Standard? Ich meine, bisher haben doch einige Netzausrüster wie Huawei nur Verfahren und Tests gezeigt wie sie Daten über Luft übertragen, dabei kocht jeder seine Eigene Suppe, 5G gibt es daher noch nicht mal auf dem Papier... Oder will ZTE einfach nur Pionier für etwas sein, was keinen Nutzen hat bzw. wird es beim Prototyp auf dem MWC bleiben...

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige